Dienstag, 15.06.2021

Telefonhotline zur Welt-Kontinenz-Woche

Beckenbodenzentrum St. Joseph-Stift informiert am 23. Juni betroffene Frauen rund um das Thema Inkontinenz
Inkontinenz ist ein weitverbreitetes Leiden, das nicht nur Frauen in höherem Alter belastet. Wie schütze ich mich vor ungewolltem Urinverlust? Was kann ich tun, um meinen Beckenboden zu kräftigen? Wie lässt sich meine Blase beruhigen? Diese und weitere Fragen beantworten die Uro-Gynäkologinnen des Beckenbodenzentrums des St. Joseph-Stift in einer Telefonaktion im Rahmen der Welt Kontinenz-Woche. Am Mittwoch, 23.06. können sich betroffene Frauen mit ihren persönlichen Fragen von 16-18 Uhr unter (0421) 347 1005 an die Expertinnen wenden.

mehr infos

Freitag, 11.06.2021

Linearbeschleuniger zieht in neues Ärztehaus Sankt Marien

Am Freitag, 18. Juni, ab 8 Uhr wird ein Linearbeschleuniger für das Zentrum für Strahlentherapie und Radioonkologie in das kurz vor Eröffnung stehende Ärztehaus Sankt Marien in der Schwachhauser Heerstr. 52a eingelassen. Um das medizinische Großgerät an seinen Bestimmungsort, einen vorgelagerten Strahlenschutzbunker, zu bringen, wird es zunächst per Autokran über das Dach des Ärztehauses gehoben und von dort aus weitertransportiert.

mehr infos

Dienstag, 11.05.2021

Trauerfeier erinnert an Sternenkinder

Trotz Coronapandemie können Eltern und Angehörige Abschied nehmen. Am Dienstag, 18. Mai um 16:00 Uhr findet auf dem Huckelrieder Friedhof wieder eine ökumenische Trauerfeier mit anschließender Urnenbeisetzung für die in den Bremer Geburtskliniken still geborenen Kinder statt. Die Gestaltung übernehmen die Klinikseelsorgerinnen und -seelsorger der verschiedenen Kliniken.

mehr infos

Dienstag, 20.04.2021

Krankenhaus St. Joseph-Stift mit Zertifikat Silber der „Aktion Saubere Hände“ ausgezeichnet

Spätestens seit der Corona-Pandemie weiß jeder, dass sorgfältige Händehygiene ein wichtiger Faktor beim Schutz vor Infektionen ist. Besonders im Gesundheitswesen spielt die richtige Händehygiene eine große Rolle zur Vermeidung einer Übertragung von Krankheitserregern. Im Rahmen der bundesweiten Kampagne „Aktion Saubere Hände“ hat das Krankenhaus St. Joseph-Stift jetzt das Zertifikat in Silber erhalten.

mehr infos

Mittwoch, 31.03.2021
Dr. Amit Choudhury ist neuer Chefarzt des Zentrum für Geriatrie und Frührehabilitation des Krankenhaus St. Joseph-Stift

Neuer Chefarzt der Geriatrie ist ein alter Bekannter

Ab April 2021 leitet Dr. Amit Choudhury das Zentrum für Geriatrie und Frührehabilitation des Krankenhaus St. Joseph-Stift
Das Zentrum für Geriatrie und Frührehabilitation des St. Joseph-Stift steht ab April unter neuer, aber vertrauter Leitung. Dr. med. Amit Choudhury war ab 2001 zehn Jahre lang Arzt in der Schwachhauser Klinik – drei davon als leitender Oberarzt. Nach fast zehnjähriger Tätigkeit als Chefarzt am Klinikum Bremen Nord kehrt er nun an seine alte Wirkungsstätte zurück. Er folgt auf Dr. med. Thomas Brabant, der sich nach 23 Jahren als Chefarzt im St. Joseph-Stift in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

mehr infos

Freitag, 26.03.2021

Innovationspreis für „Gemeinsamen Tresen“

Kooperation der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Bremen und des Krankenhaus St. Joseph-Stift als Leuchtturmprojekt der ambulanten Versorgung prämiert
Das Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung (Zi) hat am 24. März 2021 vier herausragende Modelle ambulanter Versorgung mit dem Titel „Ausgezeichnete Gesundheit 2021“ prämiert. Der erste Preis in der Rubrik „Versorgung 24/7“ ging an das Projekt „Gemeinsamer Tresen“ der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Bremen und des Krankenhaus St. Joseph-Stift. Die Auszeichnung für das Konzept einer ersten Anlaufstelle für Notfallpatienten konnte nicht persönlich verliehen werden, da Pandemiebedingt die Preisverleihung digital stattfand. Die gut 400 zugeschalteten Gäste aus Politik, Ärzteschaft und Forschung konnten über die Vergabe der Auszeichnung aus insgesamt 13 Regionalprojekten aus ganz Deutschland entscheiden.

mehr infos

Donnerstag, 18.03.2021

Unser Planet auf der Intensivstation

Das Krankenhaus St. Joseph-Stift engagiert sich im Klima- und Umweltschutz
Anlässlich des globalen Klimastreiks am 19.03.2021 zieht das Krankenhaus St. Joseph-Stift Bilanz seiner nun schon zweijährigen Bemühungen, die Klinik schrittweise klima- und umweltfreundlicher zu gestalten. Erste Ergebnisse im Bereich Ernährung, Recycling und Energiemanagement können sich sehen lassen.

mehr infos

Dienstag, 23.02.2021

Dr. Katarina Dennis erhält MIC-III Zertifikat der AGE

Sie ist Bremens Expertin für gynäkologischen Endoskopie: Dr. Katarina Dennis. Ende letzten Jahres hat die Leiterin des Zentrums für Mikroinvasive Chirurgie (MIC) am St. Joseph-Stift nun ihr MIC-III Zertifikat von der AGE (Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Endoskopie) erhalten. Damit ist sie die einzige Spezialistin mit dieser Auszeichnung in Bremen und eine von nur 106 deutschlandweit.

mehr infos

Donnerstag, 11.02.2021

Hörakustik Schmitz spendet Schwachhauser Klinik 1.000 Ohrenretter

Maskenhalter aus dem 3D-Drucker lindern Druck hinter den Ohren der Mitarbeitenden im St. Joseph-Stift: Uli Schmitz, Inhaber des Verdener Hörgeräteakustikers „Hörakustik Schmitz“, hat am 3. Februar den Mitarbeitenden des Krankenhaus St. Joseph-Stift 1.000 „Ohrenretter“ gespendet. Die Maskenhalter aus biologisch abbaubarem Kunststoff produziert er mit seinem 3D-Drucker selbst. Sie lindern den unangenehmen Druck hinter den Ohren, der durch das lange Tragen der medizinischen Masken entstehen kann.

mehr infos

Donnerstag, 04.02.2021

St. Joseph-Stift sorgt für Abstand mit Mensazelt – kostenloses Essen für Mitarbeitende

Vor knapp drei Wochen wurde im Garten des Krankenhaus St. Joseph-Stift ein beheiztes Zelt errichtet. Mit der Schaffung dieser zweiten Essensausgabe wurde für das Klinikpersonal weiterer Platz geschaffen, um in den Pausenzeiten die nötigen Abstände noch besser einhalten zu können.

mehr infos