Kinaesthetics im St. Joseph-Stift

Weg vom "Hau ruck" oder "Heben und Tragen" hin zu, wie kann ich das Körpergewicht des Patienten anders bewegen, damit ich meinen eigenen Rücken, Schulter, Nacken oder Knie schone. Eine große Herausforderung ist dabei, gewohnte Muster, wie z.B. schnell den Patienten von A nach B zu transferieren, abzulegen und neue Varianten zu entwickeln.

Kinaesthetics fragt, welche Wirkung hat unsere Unterstützung auf den Patienten? Was erfährt ein Mensch, wenn er in den Stuhl oder zum Kopfende gehoben oder gerutscht wird? Abhängigkeit oder Selbständigkeit?

Durch die Entwicklung der Bewegungskompetenz der Pflegekräfte lernen diese, die Bewegungsunterstützung so zu gestalten, dass sie sich den Patienten entsprechend deren Einschränkungen individuell anpassen können. Umso gemeinsam einen Weg zu finden. Dabei wird die Gesundheit der Pflegefachkräfte in den Fokus gerückt: Die Achtung auf "Sich" ist Thema in der Kinaesthetics. Gemäß dem Leitbild "Ich helfe dir, dich mit deinen Möglichkeiten zu bewegen" und "Ich helfe mir, mich zu entlasten".

Mehr Lebensqualität und Selbstwirksamkeit für beide Parteien sind die Wirkung dieses Tuns. Es braucht viel Übung, Motivation und auch Zeit, etwas verändern zu wollen. Darin unterstützen wir unsere Pflegekräfte.

Kontakt

Rita Wolf
Krankenschwester, Lehrerin für Pflegeberufe

Kinaesthetics-Trainerin, Stufe 3 EKA für Pflege, pflegende Angehörige und in der Erziehung
Systemische Beraterin DGSF
Telefon: (0421) 347-21793
E-Mail: rwolf[@]sjs-bremen.de

Kirsten Gums
Krankenschwester

Praxisanleiterin
Kinaesthetics-Trainerin, Stufe 1 EKA für Pflege
Telefon: (0421) 347-26200
E-Mail: kgums(at)sjs-bremen.de