Palliative Care-Dienst im St. Joseph-Stift

Palliativpatientinnen und -patienten sind Menschen, die unter einer fortgeschrittenen, nicht heilbaren Erkrankung leiden. Das sind häufig Krebserkrankungen. Es können aber auch schwere Herz-, Lungen- oder Lebererkrankungen oder neurologische Krankheitsbilder wie Schlaganfälle sein. Diese fortgeschrittenen Erkrankungen gehen mit Beschwerden einher, die einen besonderen Versorgungs- und Betreuungsaufwand erfordern. Um den Bedürfnissen schwerkranker Patientinnen und Patienten besser gerecht werden zu können, gibt es im St. Joseph-Stift den konsiliarischen Palliative Care-Dienst.

Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen der Stationen wollen wir eine optimale palliativmedizinische Versorgung gewährleisten. Dazu gehören die Linderung von körperlichen Symptomen wie Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Atemnot, aber auch die seelische und soziale Begleitung sowie die Planung des Versorgungsbedarfs nach dem Krankenhausaufenthalt einschließlich Beratung zu den Möglichkeiten einer ambulanten Palliativ- oder Hospizversorgung.

Die An- und Zugehörigen werden soweit möglich bei allen Schritten mit einbezogen, aber auch unterstützt und begleitet.