Montag, 24.04.2006

Informationsabend für Angehörige zum Thema Demenz

Veranstaltung am 3. Mai um 18 Uhr mit Schwerpunkt Bewegungstherapie bei Demenz in der Geriatrischen Tagesklinik

"Mutter wird eben alt" - so erklären viele Angehörige eines älteren Menschen die Veränderungen, die sie beobachten: nachlassende Konzentrationsfähigkeit, ein schlechtes Gedächtnis, das Fehlen von Worten oder das starre Festhalten an einmal gefassten Meinungen.
Oft sind diese Veränderungen tatsächlich nichts anderes als Verschleißerscheinungen der Nervenzellen im Gehirn, die das Alter mit sich bringt. "Sie können jedoch auch Hinweise auf eine Demenzerkrankung sein", sagt Heike Diederichs, Ärztin für Allgemeinmedizin im Zentrum für Akutgeriatrie und Frührehabilitation im Krankenhauses St. Joseph Stift. „Demenzerkrankungen gelten als Krankheiten der Zukunft. Allein in Deutschland sind heute mehr als eine Million Menschen betroffen, 2050 werden es Schätzungen zufolge schon zwei Millionen sein“, so Diederichs weiter. Und meist sind es Angehörige, die die Betroffenen pflegen und versorgen. "Oft suchen die den Kontakt aber viel zu spät, weil immer noch eine Vogel-Strauß-Politik betrieben wird", skizziert Wibke Brinkmeier, Diplom-Psychologin im St. Joseph Stift, ein häufiges Problem.

Deshalb veranstalten die beiden Fachfrauen am 3. Mai ab 18 Uhr bereits zum fünften Mal einen Informationsabend für Angehörige zum Thema Demenz. Die Veranstaltung findet in der Geriatrischen Tagesklinik des Krankenhauses St. Joseph Stift statt und hat dieses Mal den Schwerpunkt Bewegungstherapie bei Demenz. Fachkundige Auskunft erhalten die Teilnehmer hierzu von einem Physiotherapeuten des Krankenhauses.

Was:      Informationsabend für Angehörige zum Thema Demenz
Wann:   Mittwoch, 3. Mai ab 18 Uhr

Wo:       Geriatrische Tagesklinik im Krankenhaus St. Joseph Stift
            
Schwachhauser Heerstr. 54
             
28209 Bremen

Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldungen sind erbeten unter Tel: 0421- 347 16 66