Da die Arthrose bislang nicht heilbar ist, liegt das Therapieziel in der Bekämpfung der Schmerzen. Empfohlen wird meist eine Kombination von nicht-medikamentösen und medikamentösen Therapien. Bei der hergebrachten medikamentösen Langzeittherapie der Arthroseschmerzen kann es zu Nebenwirkungen kommen, die eine Suche nach neuen Behandlungsmöglichkeiten sinnvoll werden lassen. In ihrem Fachvortrag am 15. Oktober um 17 Uhr stellt Dr. Müller die Komplexbehandlung der Klinik für Naturheilverfahren bei therapieresistenter Arthrose vor, die auch von den Krankenkassen übernommen wird.
Hierzu zählt die Behandlung mit Blutegeln, deren Wirksamkeit in mehreren Studien nachgewiesen werden konnte. Außerdem erläutert Müller die weiteren Bausteine der Komplexbehandlung wie physiotherapeutische Therapie und verschiedene Selbsthilfestrategien, die den anhaltenden Therapieerfolg maßgeblich unterstützen.
Im Anschluss an den Vortrag im Schulungszentrum des St. Joseph-Stift haben die Besucherinnen und Besucher Gelegenheit, der Referentin Fragen zu stellen.
Der nächste Termin dieser Veranstaltung findet am Mittwoch, 28. Januar 2026 um 17:00 Uhr im St. Joseph-Stift Bremen statt. Eine Anmeldung für diesen Vortrag ist bereits jetzt möglich.
Medizin am Mittwoch
Arthrose – Therapien der Naturheilkunde
Datum: 15. Oktober 2025 [ausgebucht] und 28. Januar 2026
Beginn: 17.00 Uhr
Ort: Schulungszentrum des St. Joseph-Stift (Eingang Schubertstraße)
Schwachhauser Heerstr. 54, 28209 Bremen
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung unter mam(at)sjs-bremen.de oder (0421) 347-347 ist aufgrund limitierter Plätze erforderlich.