Medizin am Mittwoch

Unter dem Titel „Medizin am Mittwoch“ veranstaltet das Krankenhaus St. Joseph-Stift regelmäßig Seminare für Betroffene und interessierte Laien. Das Themenspektrum der Veranstaltungen rund um die Gesundheit reicht vom Umgang mit an Demenz erkrankten Angehörigen bis zu Tipps für einen gesunden Rücken. Die Vorträge halten jeweils Fachexpertinnen und Fachexperten aus Medizin, Pflege und Therapie. "Medizin am Mittwoch" findet immer im Schulungszentrum des St. Joseph-Stift, Eingang Schubertstraße, statt.

Die nächsten Termine

  • 10. Dezember 2025: Endometriose (17 Uhr)

TERMINE AB 2026

  • 07. Januar 2026: Kinaesthetics für pflegende Angehörige - Pflege zuhause erleichtern (17 Uhr)
  • 21. Januar 2026: Osteoporose im Fokus (16 Uhr)
  • 28. Januar 2026: Arthrose – Therapien der Naturheilkunde­ (17 Uhr)
  • 11. Februar 2026: Delir (16 Uhr)
  • 25. Februar 2026: Was leisten Patientenverfügungen für den Fall der Demenz? (16 Uhr)
  • 04. März 2026: Aktionstag Darmkrebs (16 Uhr)
  • 25. März 2026: Kinaesthetics für pflegende Angehörige - Pflege zuhause erleichtern (17 Uhr)
  • 1. April 2026: Sturzprävention im Alter (16 Uhr)
  • 15. April 2026: Krebs und Familie (17 Uhr)
  • 29. April 2026: Chronische Rückenschmerzen – Therapien der Naturheilkunde­ (17 Uhr)
  • 17. Juni 2026: Verstopfung (16:30 Uhr)
  • 22. Juli 2026: Osteoporose im Fokus (16 Uhr)
  • 19. August 2026: Demenzinformationsabend (16 Uhr)
  • 02. September 2026: Arthrose – Therapien der Naturheilkunde­ (17 Uhr)
  • 14. Oktober 2026: Fibromyalgie – Therapien der Naturheilkunde­ (17 Uhr)
  • 28. Oktober 2026: Delir (16 Uhr)
  • 11. November 2026: Aktionstag Schilddrüse (15 Uhr Telefonaktion, 16 Uhr Vorträge)

Anmeldung

Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei, eine Anmeldung ist notwendig.

Melden Sie sich dafür bitte telefonisch unter (0421) 347-347 oder per E-Mail an mam(at)sjs-bremen.de und nennen uns Ihren Namen, den Titel der Veranstaltung und die Personenzahl, mit der Sie teilnehmen möchten.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme an unseren "Medizin am Mittwoch"-Veranstaltungen.

 


Nähere Information zu den Referent:innen und aktuellen Veranstaltungen:

Mittwoch, 14.08.2019
Die Referentinnen Dr. Sabine Gaiser und Dr. Kerstin Volkmer

Wenn die Blase schwächelt – was kann ich selbst dagegen tun?

Das Beckenbodenzentrum St. Joseph-Stift lädt betroffene Frauen am 21. August zum Informationsabend mit Fachvorträgen, praktischen Tipps und Austausch. Inkontinenz ist ein weitverbreitetes Leiden, das nicht nur Frauen in höherem Alter belastet. Schon nach der Geburt des ersten Kindes bemerken viele Frauen, dass der Harnblasenverschluss nicht mehr richtig funktioniert. Um im geschützten Raum unter ebenfalls Betroffenen in den Austausch zu kommen, bietet das Beckenbodenzentrum in der Reihe „Medizin am Mittwoch“ einen Informationsabend für Frauen an. Am 21. August um 17 Uhr geben Uro-Gynäkologinnen Hintergrundinformationen und Tipps zum Umgang mit der Blasenschwäche.

mehr infos

Mittwoch, 21.03.2018

Naturheilverfahren bei Brustkrebs

Das Brustzentrum des St. Joseph-Stift veranstaltet im Rahmen der Reihe „Medizin am Mittwoch“ am 4. April einen Informationsabend für an Brustkrebs erkrankte Frauen: „Naturheilverfahren bei Brustkrebs – was ist wissenschaftlich anerkannt?“

mehr infos