Mittwoch, 14.06.2023

„The Story of Porgy & Bess“ in Schwachhauser Krankenhauskapelle - St. Joseph-Stift lädt am 18. Juni zu einem Jazzkonzert in seine Kapelle

Am Sonntag, 18. Juni um 17 Uhr findet in der Kapelle des St. Joseph-Stift ein Jazzkonzert statt. Das Jazz-Duo „Christoph Delarosa Projects“ führt „The Story of Porgy & Bess“ nach der Oper von George Gershwin auf. Patient:innen, Angehörige und Musikliebhabende sind herzlich willkommen – der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht.

Der renommierte Jazz-Musiker, Sänger und Pianist Jan Christoph und die virtuose Jazz-Sängerin Claudia Delarosa arbeiten seit Anfang 2021 gemeinsam unter dem Label „CHRISTOPH | DELAROSA PROJECTS“ an neuen und innovativen musikalischen Programm-Formaten im Bereich Jazz. So widmen sie sich in ihrem ersten Projekt der im Jahre 1935 uraufgeführten Oper „Porgy & Bess“ von George Gershwin. Durch die Umarbeitung dieses Werkes auf zwei Stimmen und Klavier bieten die beiden Musiker ihrem Publikum im St. Joseph-Stift ein Konzertprogramm, welches die anrührenden und schönsten Solos und Duette der Oper beinhaltet. Durch die Lesung verbindender Texte zwischen den einzelnen Songs wird dem Publikum darüber hinaus die Rahmenhandlung der Oper zugänglich gemacht. Dieses Projekt wird gefördert durch die „GEMA“, „Neustart Kultur“ sowie durch die „Beauftragte der Bundesregierung für Kunst und Kultur“.

Seit der Uraufführung im Jahre 1935 gilt „Porgy & Bess“ von George Gershwin als eine der ergreifendsten Liebestragödien der modernen Oper. In ihr wird das Leben armer Afro-Amerikaner in der Schwarzensiedlung „Catfish Row“ in Charleston um 1870 geschildert; Die Geschichte der lebenslustigen Bess, des Krüppels Porgy, seines Nebenbuhlers Crown und des fiesen Drogenhändlers Sporting Life. Die Oper nimmt kein gutes Ende: Crown ersticht sich im Kampf mit Porgy um Bess selbst mit einem Messer. Nun wieder ,,auf Droge", entläuft Bess mit Sporting Life nach New York. Porgy, der fälschlicherweise des Mordes an Crown bezichtigt wurde und nun aus dem Gefängnis wieder freikommt, hat nur eine einzige Hoffnung: Er folgt Bess nach New York, um sie dort wieder zu finden. Die Thematik der Oper handelt von der Unmöglichkeit einer Liebesbeziehung und ist von Armut, Ungerechtigkeit und Sexismus geprägt. Viele berühmte Arien, wie zum Beispiel „Summertime“ oder „I Loves you Porgy“, entspringen dieser Oper. Bis heute begeistert George Gershwin’s Meisterwerk durch die zeitlose Dichte von Handlung und Atmosphäre, dem harmonischen Erfindungsreichtum und der ungeheuren musikalischen Kraft seiner Komposition.

 

Datum:    18. Juni 2023
Zeit:         17.00 Uhr
Ort:          Kapelle des Krankenhaus St. Joseph-Stift
               Schwachhauser Heerstr. 54, 28209 Bremen

Der Eintritt ist frei - Spenden sind erwünscht.

Weitere Informationen hier: www.christoph-delarosa-projects.de