Montag, 22.05.2023

Neuer Kurs für Großeltern: "Erstmaßnahmen bei Babys und Kleinkindern in Theorie und Praxis"

Jedes Jahr verunglücken in Deutschland mehr als 1,5 Millionen Kinder, die meisten Kinderunfälle ereignen sich dabei in den eigenen vier Wänden. Nicht selten sind es die Großeltern, die sich beim Kindernotfall hilflos fühlen, Erstmaßnahmen durchzuführen. Um Unfälle zu vermeiden und Unsicherheiten abzubauen, bietet das physicum im St. Joseph-Stift am 3. Juni erstmals einen Erste-Hilfe Grundlagenkurs für Großeltern an.

 

Themen werden etwa das Erkennen von Notfallsituationen, Maßnahmen bei Verbrennungen, Vergiftungen und Knochenbrüchen, bei Bewusstlosigkeit und Atemstörungen oder auch Herz-Lungen-Wiederbelebung bei Säuglingen und Kleinkindern sein. Ergänzt wird die Theorie durch praktische Übungen an Phantomen. Ziel des dreistündigen Kurses: Dabei zu helfen Unfälle der Enkelkinder zu vermeiden und etwas gegen die eigene Hilflosigkeit bei einem Kinder- und Säuglingsnotfall zu tun.

Am 6. Juni findet erst ein Kurs für (werdende) Eltern statt, ab 17 Uhr folgt dann der Kurs für (werdenden) Großeltern. Die Kosten pro Person liegen bei 50 Euro. Eine Anmeldung ist telefonisch unter Fon (0421) 347-1385 oder per Mail an physicum(at)sjs-bremen.de möglich.


Kursleitung:    Sabrina Erbut, Erste Hilfe Ausbilderin für Kinder, EPALS Instruktorin, Notfallsanitäterin und Trainerin
Dauer:         180 Minuten   
Termine:      für (werdende) Eltern: 03.06.23 von 13.30-16.30 Uhr
                           für (werdende) Großeltern: 03.06.23 von 17-20 Uhr
Kosten:    50 Euro pro Person

Mehr Infos unter: www.sjs-bremen.de/physicum