Mittwoch, 27.08.2008

Chefarzt-Nachfolge steht fest

Professor Michael Butterwegge übernimmt als Chefarzt die Leitung der Frauenklinik und Geburtshilfe im St. Joseph-Stift Bremen

Große Schuhe hat Professorin Christiane Frantzen, Chefärztin der Frauenklinik im St. Joseph-Stift, nach zwanzig Jahren erfolgreicher Tätigkeit ihrer Nachfolge hinterlassen. Sie ging im Mai dieses Jahres in den Ruhestand und war seit Jahresbeginn gemeinsam mit dem Klinikdirektorium auf der Suche nach einer geeigneten Nachfolge für die Klinikleitung. „Dem Direktorium ist es besonders wichtig, den Stab an einen Allrounder zu übergeben, der das gesamte Spektrum der Frauenheilkunde und der Geburtshilfe abdeckt, damit die Frauenklinik im St. Joseph-Stift auch weiterhin zu den führenden in Bremen gehört“, stellt der Geschäftsführer der Krankenhauses, Torsten Jarchow fest. „Vieles von dem was Frau Frantzen fachlich auf den Weg gebracht hat - zum Beispiel sei es das Brustzentrum oder die Intensivstation für Neugeborene - soll in kompetente Hände gelegt und erfolgreich weitergeführt werden.“ Diese wurden nun gefunden. Professor Michael Butterwegge, bisheriger Chefarzt der Klinik für Geburtshilfe und Frauenheilkunde im Marienhospital Osnabrück konnte für die anspruchsvolle Aufgabe gewonnen werden und tritt Frantzens Nachfolge ab dem 1. September an.

Butterwegge ist Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe mit dem Schwerpunkt Gynäkologische Onkologie, zu dem alle Krebserkrankungen in der Frauenheilkunde gehören. Er leitet die Frauenklinik des Marienhospitals seit zwölf Jahren und verfügt daher über große Erfahrung und ein breites operatives Spektrum, zu dem die Brustchirurgie, die minimal-invasive Chirurgie, besser bekannt als „Schlüsselloch-Chirurgie“, und andere operative Behandlungen gynäkologischer Erkrankungen zählt. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit und damit des St. Joseph-Stift wird die Geburtshilfe bleiben.

Neben seiner klinischen Tätigkeit lehrt Butterwegge seit mehr als zehn Jahren an der Frauenklinik der Medizinischen Hochschule Hannover. Er ist Autor zahlreicher Fachbeiträge, Referent auf nationalen und internationalen Kongressen sowie Gutachter für Fachzeitschriften. Der 49-Jährige fungiert außerdem als fachärztlicher Gutachter in Zivil- und Strafprozessen für die Ärztekammer Niedersachsen und das Landgericht Hannover.


Die Frauenklinik im St. Joseph-Stift verfügt insgesamt über 40 Betten in der Gynäkologie, 26 Betten in der Geburtshilfe und einen Kreißsaal mit 4 Betten. Zur Klinik gehört außerdem ein nach deutschen und europäischen Leitlinien zertifiziertes Brustzentrum, in dem jährlich über 270 neu an Brustkrebs erkrankte Frauen behandelt werden. Im St. Joseph-Stift wurden im vergangenen Jahr knapp 1400 Kinder geboren. Eine der Geburtsabteilung angeschlossene Intensivstation für Neugeborene wird in Kooperation mit dem Klinikum Bremen Mitte rund um die Uhr von Kinderärzten versorgt.