Dienstag, 23.05.2023

Cello trifft Harfe in Krankenhauskapelle

St. Joseph-Stift lädt am 4. Juni zu einem Duokonzert in seine Kapelle

Am Sonntag, 4. Juni um 18 Uhr findet in der Kapelle des St. Joseph-Stift ein Konzert mit dem Cellisten Leander Kippenberg und dem Harfenisten Oliver Wass statt. Patient:innen, Angehörige und Musikliebhabende sind herzlich willkommen – der Eintritt ist frei.

Das Duo spielt neben Claude Debussys „Pour Invoquer Pan" und „Cello Sonata“ auch Manuel Defallas „Suite Espagnole“. Neben den Impressionisten kommt mit Arvo Pärts „Frates für Cello und Harfe“ auch einer der bedeutendsten lebenden Komponisten Neuer Musik zur Aufführung.

Datum:    4. Juni 2023
Zeit:        18.00 Uhr
Ort:         Kapelle des Krankenhaus St. Joseph-Stift
               Schwachhauser Heerstr. 54, 28209 Bremen

Der Eintritt ist frei - Spenden sind erwünscht.

 

Über die Künstler:
Der gebürtige Londoner Oliver Wass hat als Solist und Kammermusiker in internationalen renommierten Konzerthäusern in Rom, Paris, Budapest und London konzertiert. Zu einigen seiner bedeutendsten Preisen gehört der erste Preis des internationalen Suomi d’Arpa Wettbewerb in Italien und als erster Harfenist in der Geschichte die „Gold Medal“, die höchste Auszeichnung der Guildhall School of Music and Drama in London. Er zählt zu einem der gesuchtesten und vielseitigsten Harfenisten in Großbritannien. Er hat nicht nur alle bedeutenden Harfenkonzerte mit Orchester aufgeführt, sondern mittlerweile auch diverse Klavierwerke und Kammermusikwerke für Klavier und Solo-Instrumente für sein Instrument arrangiert, aufgeführt und aufgenommen.

Leander Kippenberg begann bereits mit 15 Jahren sein Jungstudium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt am Main bei Prof. Michael Sanderling. Mit 20 Jahren wurde er dann an der renommierten Guildhall School of Music and Drama in London in der Klasse von Prof. Louise Hopkins mit einem Vollstipendium aufgenommen. Leander gab bereits zahlreiche Solo- und Kammermusikkonzerte im Europäischen mit Orchestern wie dem Young Musicians Symphony Orchestra London und der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen. Letztes Jahr gründete er das Orchester „Strings Unlimited Bremen“, welches einen besonderen Fokus auf das gemeinsame Musizieren von Amateuren, Studierenden und jungen, professionellen MusikerInnen aus verschiedensten Kulturellen Kreisen legt.

Beide Musiker absolvierten ihren Master-Abschluss mit Auszeichnung und gaben ihr Debüt als Duo im St. John Smith Square in London im Jahre 2017.