Freitag, 27.04.2018

Schülern die Freude am Pflegeberuf vermitteln

Einmal den Teddy röntgen, ein Endoskop bedienen und Rettungssanitätern über die Schulter schauen: Mehr als 250 Schüler besuchten in der vergangenen Woche die Aktionstage „Weil DU die Zukunft bist!“ im Krankenhaus St. Joseph-Stift Bremen, um sich über die verschiedenen Gesundheitsberufe zu informieren.

An zwei Aktionstagen konnten sich Schüler im Krankenhaus St. Joseph-Stift über berufliche Perspektiven in der Pflege informieren.

An etwa 30 Ständen stellten Mitarbeiter der Schwachhauser Klinik Therapie- und Pflegeberufe vor und beantworteten Fragen zu ihren Aufgabengebieten. „Wir möchten den Schülern die Vielfältigkeit der Gesundheitsberufe im Krankenhaus näher bringen“, erklärt Patrick Kallert-Nitschke, Praxisanleiter und Projektleiter der Aktionstage. Ob Gesundheits- und Krankenpfleger, Operations-, Medizin- oder Anästhesietechnische Assistenten, ob Physio- oder Ergotherapeut – viele Kinder staunten, dass in einem Krankenhaus nicht nur Ärzte und „Krankenschwestern“ arbeiten. „Pflege ist vielfältig, bietet Karrieremöglichkeiten und ist definitiv auch für Männer geeignet“, betont Kallert-Nitschke. Neben den Ausbildungs- und Karrierechancen im Stift und der St. Franziskus-Stiftung Münster, zu deren Klinikverbund das Haus gehört, konnten die Schüler am Stand der Bremer Krankenpflegeschule mit ihren zukünftigen Kollegen ins Gespräch kommen und ihnen Fragen zu Voraussetzungen, Bewerbungsmodalitäten und Arbeitswelt stellen. 

„Am spannendsten fand ich den Krankenwagen und das Röntgen“, erzählt Bennet (11) vom Gymnasium Syke. „Ich möchte Ärztin oder Hebamme werden und fand toll, dass wir den Rettungswagen anschauen durften“, sagt Lena (11) aus Lilienthal. Neben den sechs Funktionsbereichen wie die Intensivstation, der Zentral-OP und die Zentrale Notaufnahme stellten sich unter anderen alle acht Fach-kliniken, das Wundmanagement und die Krankenhaushygiene vor. Ein Rettungswagen des Malteser Hilfswerks und zahlreiche Aktionen – von Erste-Hilfe-Kursen bis Zumba – luden zum Erkunden und Mitmachen ein. „Die Resonanz der Schüler, aber auch seitens aller Mitwirkenden ist überwältigend“, blickt Pflegedirektor Carsten Ludwig zufrieden auf die Aktionstage zurück. „Mit großem Engagement und kreativen Ideen haben es unsere Mitarbeiter geschafft, ihre Freude am Pflegeberuf den Schülern zu vermitteln.“

Die Aktionstage „Weil DU die Zukunft bist!“ fanden nach ihrem großen Erfolg in 2017 bereits zum zweiten Mal im Krankenhaus St. Joseph-Stift statt und bezogen am 26. April den bundesweiten Boys‘ & Girls‘ Day ein. Ein Anliegen der Aktionstage ist es, dem zunehmenden Fachkräftemangel in der Pflege aktiv zu begegnen. Durch das Angebot sollen Schüler ab der fünften Klasse die Möglichkeit erhalten, hinter die Kulissen eines Krankenhauses zu blicken und ihr Interesse für die vielfältigen Perspektiven der Therapie- und Pflegeberufe geweckt werden.

 

Impressionen der Aktionstage gibt es hier.