Donnerstag, 04.04.2013

Neuer Chefarzt der Radiologie

Seit dem 2. April 2013 leitet Prof. Dr. med. Felix Diekmann das Institut für Radiologische Diagnostik des katholischen Krankenhauses St. Joseph-Stift

Ab sofort steht das Institut für Radiologische Diagnostik des St. Joseph-Stift unter neuer Leitung. Prof. Dr. med. Felix Diekmann folgt auf Dr. med. Eckart Prölß, der sich nach 10 Jahren als Chefarzt und insgesamt fast 35 Dienstjahren im St. Joseph-Stift in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Diekmann wechselt vom Institut für Radiologie der Charité Berlin nach Bremen. An der größten Radiologie Deutschlands war er insgesamt 14 Jahre beschäftigt – zunächst am Charité Campus Mitte, ab 2007 als Modalitätenmanager Mammografie am Charité Campus Virchow, seit 2009 als leitender Oberarzt. Sein Studium an der Medizinischen Hochschule Hannover schloss er 1996 mit der Promotion in der Abteilung für Biomathematik ab. Während seiner anschließenden Tätigkeit im Institut für Klinische Radiologie des Universitätsklinikums Münster absolvierte Diekmann berufsbegleitend eine Ausbildung zum Programmierer.

Diekmann habilitierte 2006 über neue Verfahren in der Mammadiagnostik. Er erhielt mehrere Auszeichnungen, so etwa 2008 den Wissenschaftspreis der Deutschen Gesellschaft für Senologie. Der Facharzt für Diagnostische Radiologie ist seit Februar 2009 außerdem Betriebswirt (FH) mit Schwerpunkt Gesundheitsökonomie. Von der Deutschen Krebsgesellschaft bzw. der Deutschen Gesellschaft für Senologie wurde Diekmann zum Fachexperten benannt und führte in diesem Rahmen diverse Audits für die Zertifizierung von Brustkrebszentren durch. Von 2010 bis 2013 war Diekmann zudem "Executive Editor" der größten deutschen Radiologiezeitschrift "RöFo". Ende 2012 wurde ihm die Professur von der Fakultät der Charité Berlin verliehen.

Gebürtig stammt Diekmann aus der Nähe von Oldenburg. Aber nicht nur die Rückkehr in seine alte Heimat war für den Vater zweier Kinder Grund für die Entscheidung nach Bremen zu wechseln: „Meine neue Aufgabe im St. Joseph-Stift ist aufgrund meines persönlichen Schwerpunktes in der Brustdiagnostik sehr reizvoll für mich. Schließlich ist das Brustzentrum des St. Joseph-Stift größer als das der Charité. Ich freue mich künftig mit einem Team zu arbeiten, dessen Brustzentrum zu den ganz wenigen in Deutschland zählt, das sowohl von der Deutschen Krebsgesellschaft als auch nach den europäischen EUSOMA-Richtlinien zertifiziert ist“, erklärt Diekmann.

Das hohe fachliche und gerätetechnische Niveau im St. Joseph-Stift kommt dem neuen Chefarzt dabei sehr gelegen. Des Weiteren plant Diekmann zahlreiche neue Investitionen für den Bereich der Brustbildgebung im St. Joseph-Stift. Im April 2013 startet eine neue digitale Vollfeldmammographie, die höchste Bildqualität mit nochmals massiv reduzierter Strahlenexposition im Vergleich zu früheren Mammographieverfahren bietet. Weitere Neuerungen speziell im Bereich der Ultraschalldiagnostik und der Mammadiagnostik sind noch für 2013 geplant.