Mittwoch, 05.12.2018

"Medizin am Mittwoch": Altersbedingte Makuladegeneration ++ ausgebucht ++

In der Reihe „Medizin am Mittwoch" berät der Oberarzt der Augenklinik Dr. Murat Çil am 19. Dezember ab 17 Uhr zu den Behandlungsmöglichkeiten einer der häufigsten Erkrankung der Netzhaut: der altersbedingte Makuladegeneration. Rund 4,5 Millionen Menschen in Deutschland leiden an dem Verfall der Makula-Zellen im Auge, die für scharfes und farbiges Sehen zuständig sind. Hinweis: dieser Vortrag ist bereits ausgebucht!

Jeder dritte Deutsche über 60 Jahren ist von einer altersbedingten Makuladegeneration (AMD) betroffen. Auslöser für das Schwinden der Sehkraft sind Ablagerungen unter der Netzhaut. Die Folge: In der Mitte des Gesichtsfeldes entsteht ein grauer Schatten, alles wirkt verschwommen, Farben sind schwer unterscheidbar. Dabei unterscheidet man zwischen der trockenen und der feuchten AMD, wobei die feuchte Form sich häufig aus der trockenen entwickelt. Dr. Çil erläutert in seinem Vortrag am Mittwochabend die Entstehung der altersbedingten Augenerkrankung, die Wichtigkeit der Früherkennung und welche Therapiemöglichkeiten und Hilfsmittel es bei der AMD gibt.

Im Anschluss an den Vortrag steht der Facharzt für Augenheilkunde für Fragen zur Verfügung.

Der Eintritt ist frei.

Datum: 19. Dezember 2018
Ort: Schulungszentrum des St. Joseph-Stift (Eingang Schubertstraße)