Montag, 25.06.2018

Kontinuierliche Glukosemessung bei Diabetes

Im Krankenhaus St. Joseph-Stift werden zukünftig Sensoren zur kontinuierlichen Glukosemessung (CGM) implantiert. Die Schwachhauser Klinik ist damit das erste Krankenhaus in Bremen, welches diesen Service für Diabetiker anbietet.

Im Gegensatz zu einem Blutzuckermesssystem, das auf der Glukosemenge einer Blutprobe aus der Fingerbeere basiert, wird bei der kontinuierlichen Glukosemessung die Glukosekonzentration in der Gewebeflüssigkeit gemessen. Damit die Glukosewerte fortlaufend ermittelt werden können, wird hierfür ein kleiner Sensor direkt unter die Haut gesetzt. Dieser Eingriff ist risikoarm und wird von Dr. Ulrich Lindner, Diabetologe und Leiter der Zentralen Notaufnahme im St. Joseph-Stift, ambulant durchgeführt. Der Sensor sendet die gemessenen Werte über einen abnehmbaren Transmitter auf das Smartphone, auf dem eine spezielle App jederzeit ein einfaches Ablesen und die Kontrolle der Glukosewerte ermöglicht. Zudem bietet die dazugehörige App eine Alarmfunktion zur Vorbeugung von Über- und Unterzuckerungen und Hinweise, um zu niedrige oder zu hohe Werte zu vermeiden. Durch eine Erweiterung können bis zu fünf Personen, zum Beispiel der Diabetologe oder Familienangehörige, den Glukoseverlauf und Glukosewarnungen aus der Ferne verfolgen.

Die Genauigkeit der Messwerte bleibt über die Sensorlebensdauer von sechs Monaten erhalten. Nach 150 bis 180 Tagen wird der Sensor ausgetauscht. Zum Einsatz und Tausch der Sensoren bietet das St. Joseph-Stift erstmalig am 29. Juni und anschließend 14-tägig, montags von 15.00 bis 17.00 Uhr eine Sprechstunde an. Terminvergabe unter Fon (0421) 347-1102.