Dienstag, 30.10.2018

Geistliche Chormusik aus fünf Jahrhunderten

Cantemus lädt am Samstag, 3. November um 19.30 Uhr zu einem Konzert in die Kapelle des St. Joseph-Stift ein. Unter der Leitung von Florian Baumann präsentiert der Fischerhuder Kammerchor Werke aus fünf Jahrhunderten geistlicher Chormusik.

Kapelle des St. Joseph-Stift

In diesem Jahr stehen die Cantemus-Konzerte unter dem Motto: „Du höchstes Licht“ - geistliche Chormusik aus fünf Jahrhunderten. In seinem aktuellen Programm präsentiert der Fischerhuder Kammerchor unter anderem die doppelchörige Bach-Motette „Komm, Jesu, komm“. Als „eine Predigt, ein Seelengemälde sondergleichen“ bezeichnete kürzlich der Chorleiter und Operndirigent, Howard Arman, die Motette. Tatsächlich werden die Zuhörer vom flehentlichen „Komm, Jesu, Komm!“ im ers-ten Satz bis hin zum Schluss-Choral geführt: „Drum schließ ich mich in deine Hände.“

Als die Motette im 17. Jahrhundert noch ganz en vogue war, komponierte Heinrich Schütz seine „Geistliche Chormusik“, - die meisten Stücke unter dem Eindruck des 30-jährigen Krieges. Aus dieser Sammlung singt Cantemus „Die mit Tränen säen, werden mit Freuden ernten“ und „Selig sind die Toten“.

An die 300 Jahre später komponierte Max Reger 1914 seine acht geistlichen Gesänge: Aus dem „Morgengesang“, dem zweiten der acht Gesänge, stammt der Titel des Konzerts: „Du höchstes Licht, ewiger Schein.“

Musik von Thomas Tallis aus dem 16. Jahrhundert („O Nata Lux“) und zeitgenössische Chormusik des norwegischen Komponisten Ola Gjeilo („Northern Lights“) runden das anspruchsvolle Programm ab.

Der Chorleiter Florian Baumann, Violinist bei den Bremer Philharmonikern, versucht, die differenzierte Ausdrucksmöglichkeit des großen Orchesters auf das Musizieren mit einem Kammerchor zu übertragen.

Datum: 03. November  2018
Beginn: 19.30 Uhr
Ort: Kapelle des Krankenhaus St. Joseph-Stift, Schwachhauser Heerstr. 54, 28209 Bremen

Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten.