Montag, 01.12.2025

Endometriose im Fokus – kostenlose Vortragsveranstaltung am St. Joseph-Stift

Das Krankenhaus St. Joseph-Stift lädt am Mittwoch, 10. Dezember um 17 Uhr zu einer Vortragsveranstaltung rund um das Thema Endometriose ein. Betroffene und Interessierte erhalten die Möglichkeit sich über das Krankheitsbild sowie Diagnostik- und Therapieansätze zu informieren und mit Expertinnen des Krankenhauses ins Gespräch zu kommen. Die Veranstaltung der Reihe „Medizin am Mittwoch“ ist kostenlos, eine Anmeldung unter 0421/347-347 oder an mam@sjs-bremen.de ist erforderlich.

Endometriose zählt zu den häufigsten gynäkologischen Erkrankungen. Oftmals wird die chronische Erkrankung erst spät erkannt. Betroffene Mädchen und Frauen erleben dabei unter anderem starke Menstruationsschmerzen, haben ungewöhnlich starke Blutungen oder leiden unter einem unerfüllten Kinderwunsch. Schätzungen zufolge sind in Deutschland rund 5 bis 6 Millionen Frauen im Alter zwischen der ersten Regelblutung und den Wechseljahren betroffen. 

In ihrem Vortrag geben zwei erfahrene Expertinnen der Frauenklinik des Krankenhaus St. Joseph-Stift, Dr. Katarina Dennis, Leitende Oberärztin und Dr. Lotta Zech, Oberärztin, einen Überblick über die Erkrankung und Diagnosemöglichkeiten, stellen Behandlungskonzepte vor und beantworten anschließend individuelle Fragen der Teilnehmenden.

 

Vortragsveranstaltung: Endometriose

Datum:   10. Dezember 2025
Beginn:  17:00 Uhr
Ort:         Schulungszentrum des Krankenhaus St. Joseph-Stift,
               Schwachhauser Heerstr. 54 (Eingang Schubertstraße), 28209 Bremen

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung unter mam@sjs-bremen.de oder (0421) 347-347 ist aufgrund limitierter Plätze erforderlich.