Mittwoch, 31.03.2021

Neuer Chefarzt der Geriatrie ist ein alter Bekannter

Ab April 2021 leitet Dr. Amit Choudhury das Zentrum für Geriatrie und Frührehabilitation des Krankenhaus St. Joseph-Stift
Das Zentrum für Geriatrie und Frührehabilitation des St. Joseph-Stift steht ab April unter neuer, aber vertrauter Leitung. Dr. med. Amit Choudhury war ab 2001 zehn Jahre lang Arzt in der Schwachhauser Klinik – drei davon als leitender Oberarzt. Nach fast zehnjähriger Tätigkeit als Chefarzt am Klinikum Bremen Nord kehrt er nun an seine alte Wirkungsstätte zurück. Er folgt auf Dr. med. Thomas Brabant, der sich nach 23 Jahren als Chefarzt im St. Joseph-Stift in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Dr. Amit Choudhury ist neuer Chefarzt des Zentrum für Geriatrie und Frührehabilitation des Krankenhaus St. Joseph-Stift

Choudhury wechselt vom Klinikum Bremen Nord, wo er seit 2011 den Chefarztposten in der Klinik für Medizinische Geriatrie und Rehabilitation innehatte. Der gebürtige Wattenscheider hat an der Universität des Saarlandes in Homburg Medizin studiert und kam 2001 kurz vor seiner Facharztprüfung als Internist ans St. Joseph-Stift. Hier wurde er 2003 Oberarzt in der Geriatrie, schloss 2005 seine geriatrische Weiterbildung ab und ergänzte diese 2007 mit der Zusatzqualifikation in physikalischer Therapie. Von 2008 bis 2011 hatte er die Position des Leitenden Oberarztes inne.

Der 52-Jährige ist Experte auf dem Gebiet der Geriatrie und der Osteologie und ist zudem spezialisiert auf die Diagnostik von Schluckstörungen und die Einführung von demenzsensiblen Konzepten im Krankenhaus/. „Ich freue mich sehr auf die neue Position und die enge Kooperation mit den anderen spezialisierten Fachabteilungen des St. Joseph-Stift, um den ganzheitlichen Ansatz der Geriatrie möglichst früh in die Behandlung der Patienten einzubringen“, so Choudhury.

Staffelübergabe nach zwei Jahrzehnten

Dr. Thomas Brabant übernahm 1998 als Chefarzt die Leitung des neu gegründeten Zentrums für Geriatrie und Frührehabilitation. Über zwanzig Jahre lang entwickelte, führte und prägte er die Arbeit der größten altersmedizinischen Abteilung Bremens. Seit 2017 trug er als Ärztlicher Direktor zudem auch Verantwortung für das Gesamthaus. Nach nunmehr 23 Jahren im Dienst des St. Joseph-Stift geht er zum 1. April 2021 in den wohlverdienten Ruhestand.  Geschäftsführer Torsten Jarchow betont: „Wir sind sehr dankbar, dass Dr. Brabant das St. Joseph-Stift so lange begleitet und geprägt hat. Mit seiner fachlichen Kompetenz und großen Verbundenheit zu unserem Haus hat er als Ärztlicher Direktor unter anderem einen wichtigen Beitrag dazu geleistet, das St. Joseph-Stift durch die bisherigen Herausforderungen der Corona-Pandemie zu steuern“, betont Jarchow. „Gleichzeitig freue ich mich auch, dass wir mit Dr. Choudhury nicht nur einen besonders erfahrenen Mediziner als neuen Chefarzt gewinnen konnten, sondern auch einen alten Vertrauten zurück ins Team geholt haben. Wir freuen uns wirklich sehr auf die Fortsetzung unserer stets vertrauensvollen und erfolgreichen Zusammenarbeit zum Wohle der uns anvertrauten Patienten.“