Freitag, 23.09.2022

Ausgezeichnete Versorgungsqualität: Darmkrebszentrum erneut zertifiziert

Die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) hat die hervorragende Arbeit des Darmkrebszentrums am St. Joseph-Stift mit einer erneuten Zertifizierung bestätigt. Das unabhängige Zertifizierungsinstitut OnkoZert bescheinigte damit dem spezialisierten Zentrum eine hohe medizinische und pflegerische Qualität bei der Behandlung von Patientinnen und Patienten mit Darmkrebs. Besonders hob der Prüfer die hohe Motivation und sehr gute Zusammenarbeit des Teams hervor.

Darmkrebs zählt zu den häufigsten Krebserkrankungen. Neben der Früherkennung ist eine optimale interdisziplinäre Behandlung die Voraussetzung für eine gute Prognose. Und so setzt sich das Team am St. Joseph-Stift aus Spezialisten der Viszeralchirurgie, Onkologie, Gastroenterologie sowie Strahlentherapie und weiteren Fachbereichen eng zusammen.
In einer hervorragend aufgestellten Verzahnung von ambulanter und stationärer Versorgung - im Wesentlichen zur onkologischen Tagesklinik des Krankenhauses sowie den beiden Kooperationspartnern der Radiologie wie der Strahlentherapie in den Ärztehäusern des Joseph-Quartier - gelingt die umfassende medizinische Versorgung von der Früherkennung über die Behandlung bis zur Nachsorge. 
Extra Lob gab es im Audit für die supportive Betreuung durch Psychoonkologie, Sozialdienst, Seelsorge und Ernährungsberatung im Darmkrebszentrum – besonders für die Onkologischen Fachpflege. 

Weitere Informationen zum seit 2014 zertifizierten Darmkrebszentrum am St. Joseph-Stift finden Sie hier