Freitag, 06.04.2018

Chirurgie des Augenlides: Nur eine Frage der Eitelkeit?

Dem Thema plastische Lidoperationen widmet sich die Augenärztin Dr. med. Alejandra Bula in einem Vortrag, zu dem das Krankenhaus St. Joseph-Stift in der Reihe „Medizin am Mittwoch“ am 18. April um 17 Uhr ins Schulungszentrum einlädt.

Das Erscheinungsbild des Menschen wird im Wesentlichen durch die Augenpartie geprägt. Mit zunehmendem Alter verliert die Haut an Spannkraft und die Lidhaut erschlafft. Kleinere, störende Falten lassen sich mit speziellen Fillern aufpolstern. Schlupflider und Tränensäcke können aber nicht nur kosmetisch störend sein, in ausgeprägten Fällen führen sie auch zu einer Einschränkung des Gesichtsfeldes und des Sehvermögens. Im Laufe der Zeit ist eine Schwächung tieferer Strukturen, z.B. der Muskeln, möglich. Fehlstellungen wie hängende Oberlider oder nach innen gewölbte Unterlider sind die Folge. Sie können erhebliche Beschwerden wie permanentes Fremdkörpergefühl oder Tränen verursachen, aber auch zu ernsthaften Augenschäden, wie Hornhauterkrankungen führen. Spätestens dann sollte ein Augenarzt aufgesucht werden, da eine operative Lidkorrektur in solchen Fällen nicht mehr nur kosmetisch sinnvoll ist, sondern eine medizinische Notwendigkeit darstellt.

Bei Hautveränderungen im Augenbereich ist der Besuch bei einem Augenarzt unbedingt zu empfehlen. Nur dieser hat Kenntnis über die Zusammenhänge zwischen Lid und Auge und kann somit über das weitere sinnvolle Vorgehen entscheiden. Dr. med. Alejandra Bula, Oberärztin in der Augenklinik des St. Joseph-Stift,  klärt über die medizinischen Ursachen der Lidfehlstellungen auf und stellt Möglichkeiten der Lidstraffung vor. „Die meisten Lidoperationen können heutzutage ambulant durchgeführt werden“, so die Fachärztin der Augenklinik. „Durch die Korrektur gewinnen die Patienten an Lebensqualität.“

Datum: 6. April 2018
Beginn: 17 Uhr
Ort: Schulungszentrum des St. Joseph-Stift (Eingang Schubertstraße)

Über Medizin am Mittwoch

Unter dem Titel „Medizin am Mittwoch“ veranstaltet das Krankenhaus St. Joseph-Stift 14-tägig Seminare für Betroffene und interessierte Laien. Das Themenspektrum der Veranstaltungen rund um die Gesundheit reicht vom Umgang mit an Demenz Erkrankten bis zu Tipps für einen gesunden Rücken. Die Vorträge halten jeweils Fachexperten aus Medizin, Pflege und Therapie. "Medizin am Mittwoch" findet immer im Schulungszentrum des St. Joseph-Stift, Eingang Schubertstraße, statt. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei. Eine Anmeldung ist telefonisch oder per E-Mail (mam@sjs-bremen.de) möglich.