Montag, 16.09.2019

Chirurgie des Augenlides: Nur eine Frage der Eitelkeit?

Fehlstellungen oder Erkrankungen des Augenlides können das Sehen einschränken oder zu gesundheitlichen Beschwerden führen. In ihrem kostenlosen Vortrag „Chirurgie des Augenlides: Nur eine Frage der Eitelkeit?“ klärt Dr. med. Alejandra Bula, Oberärztin der Augenklinik des Krankenhaus St. Joseph-Stift, am 25. September 2019 um 17 Uhr über die medizinischen Ursachen der Lidfehlstellungen auf und stellt operative Möglichkeiten vor.

Das Erscheinungsbild des Menschen wird im Wesentlichen durch die Augenpartie geprägt. Mit zunehmendem Alter verliert die Haut an Spannkraft und die Lidhaut erschlafft. Kleinere störende Falten lassen sich mit speziellen Fillern aufpolstern. Schlupflider und Tränensäcke können jedoch nicht nur kosmetisch störend sein, in ausgeprägten Fällen führen sie auch zu einer Einschränkung des Gesichtsfeldes und des Sehvermögens. Im Laufe der Zeit ist eine Schwächung tieferer Strukturen, wie z.B. der Muskeln, möglich. Fehlstellungen wie hängende Oberlider oder nach innen oder außen gewölbte Unterlider sind die Folge. Sie können erhebliche Beschwerden wie permanentes Fremdkörpergefühl oder Tränen verursachen, aber auch zu ernsthaften Augenschäden, wie Hornhauterkrankungen führen. Spätestens dann sollte ein Augenarzt aufgesucht werden, da eine operative Lidkorrektur in solchen Fällen nicht mehr nur kosmetisch sinnvoll ist, sondern eine medizinische Notwendigkeit darstellt.

Bei Hautveränderungen im Augenbereich ist der Besuch bei einem Augenarzt unbedingt zu empfehlen. Nur dieser hat Kenntnis über die Zusammenhänge zwischen Lid und Auge und kann somit über das weitere sinnvolle Vorgehen entscheiden. „Die meisten Lidoperationen können heutzutage ambulant durchgeführt werden“, erklärt die Fachärztin Bula. „Durch die Korrektur gewinnen die Patienten an Lebensqualität.“

Die Veranstaltung ist kostenlos. Um Anmeldung unter Tel. 0421/347-347 oder per E-Mail an mam(at)sjs-bremen.de wird gebeten.

Termin:

Chirurgie des Augenlides: Nur eine Frage der Eitelkeit?“
25. September 2019 um 17:00 Uhr
Schulungszentrum des St. Joseph-Stift, Eingang Schubertstraße