Mittwoch, 08.05.2024

Arbeitszeiten selbst bestimmen: St. Joseph-Stift startet mit Projekt zur Fachkräftegewinnung im Gesundheitswesen

Arbeitszeitmodell „Flexteam“ basiert auf mitarbeiterorientierten Konzepten aus den Niederlanden

Den Dienstplan und private Belange wie die Familie, ein Hobby oder ein Studium aufeinander abzustimmen, ist im klassischen Drei-Schicht-System eines Krankenhauses für Pflegekräfte oft eine Herausforderung. Viele Fachkräfte kehren aus diesem Grund etwa nach einer Elternzeit dem Pflegeberuf den Rücken. Seit Jahren bietet der Pflegepool im St. Joseph-Stift deshalb seinen Mitarbeitenden flexible Arbeitszeiten an. Mit Unterstützung aus den Niederlanden hat die freigemeinnützige Klinik ihren Pflegepool in den letzten Monaten konzeptionell auf neue Füße gestellt. Am Mittwoch, 8. Mai 2024 ab 14 Uhr präsentiert die Projektgruppe sein neues Flexteam MOINFLEX der Öffentlichkeit.

Freuen sich über den gelungenen Start: Martin à Nijeholt (Projektleiter „frei ist frei“ im St. Joseph-Stift), Carsten Varnhagen (Gründer der Beratungsfirma Varnhagen-Consultings), Nadia Emme (Disponentin Flexbüro St. Joseph-Stift), Lara Hamelberg (Leitung Flexbüro St. Joseph-Stift), Sarina Meinken (Recruiterin Flexbüro St. Joseph-Stift) und Loran Noteboom (Geschäftsführender Gesellschafter Noteboom & Van der Meulen Unternehmensberatung GmbH).

Individuelle und mitarbeiterorientierte Arbeitsbedingungen sind seit über 20 Jahren in den Niederlanden Standard. Über 80% aller Gesundheitseinrichtungen in den Niederlanden sind systemisch flexibilisiert, auch Kitas und Jugendhilfeeinrichtungen setzen auf ein Ausfallmanagement mit Flex-Mitarbeitenden. Auf Grundlage dieser Erfahrungen hat das St. Joseph-Stift seine Abläufe und Prozesse angepasst und startet ab Mai mit einem neuen Flexteam MOINFLEX durch.

Hierfür wurde eigens ein Flexbüro geschaffen, in dem sich drei erfahrene Pflegefachkräfte ausschließlich um die Bedürfnisse der Mitarbeitenden im Flexteam kümmern, ihre Einsätze koordinieren und sie persönlich betreuen. „Nur montags und freitags arbeiten oder jedes zweite Wochenende nachts – im neuen MOINFLEX machen wir viele Einsatzwünsche möglich. Im Gegenzug sind die Flexteam-Mitarbeitenden keiner festen Station zugeordnet, sondern werden auf allen Stationen des Krankenhauses, auf denen sie eingearbeitet sind, eingesetzt. Voraussetzung für eine Mitarbeit im Flexteam ist eine abgeschlossene Ausbildung als Pflegefachkraft oder Pflegehilfskraft“, erläutert Lara Hamelberg, Leiterin des Flexbüros.

Die Mitarbeitenden werden immer dort eingesetzt, wo aufgrund von Krankheitsausfällen oder temporär offenen Stellen Bedarf besteht. Dadurch wird langfristig der Dienstplan für alle Pflegenden verlässlicher, denn Bestandsmitarbeitende müssen zukünftig nicht mehr einspringen, wenn auf den Stationen jemand ausfällt – das übernehmen zunehmend die Flexteam-Mitarbeitenden. Diese erhalten eine umfangreiche Einarbeitung und die gleichen tariflichen und betrieblichen Leistungen wie die Stamm-Mitarbeitenden auf den Stationen.

„Mit unserem Flexteam wollen wir uns auf zeitgemäße Weise dem Fachkräftemangel stellen und aktiv Fachkräfte zurückgewinnen, die aufgrund der starren Bedingungen das Gesundheitswesen verlassen haben“, schildert Pflegedirektorin Antje Eekhoff die Motivation des Krankenhauses. „Gleichzeitig garantiert das Ausfallmanagement mithilfe des Flexteams einen stabilen Dienstplan für die Mitarbeitenden in der Pflege. Wenn frei auch frei bleibt steigt die Zufriedenheit in den Pflege-Teams und alle profitieren.“

Weitere Infos unter www.moinflex.de