Freitag, 29.03.2019

Aktionstage "Weil DU die Zukunft bist"

Unter dem Motto "Weil DU die Zukunft bist!"hat das St. Joseph-Stift einmal mehr seine Türen geöffnet, um Kindern und Jugendlichen aus Bremen und umzu Einblicke in die vielfältige Berufswelt eines Krankenhauses zu bieten. Anlässlich des bundesweiten Boys' and Girls' Day informierten sich am Donnerstag etwa 150 Schüler über Pflegeberufe. Bereits am Mittwoch besuchten mehrere Schulklassen das Stift, um mehr über das Krankenhaus und Karrieremöglichkeiten im Gesundheitswesen zu erfahren.

Einmal im Jahr wird es im Krankenhaus St. Joseph-Stift richtig trubelig: Zu den Aktionstagen "Weil DU die Zukunft bist!" um den bundesweiten Boys' and Girls' Day strömen alljährlich im Frühling rund 250 Schüler in die Schwachhauser Klinik. Neben den vielen wissbegierigen Jungen und Mädchen, die sich über Pflegeberufe und Ausbildungswege im Gesundheitswesen informieren möchten, nutzen auch zahlreiche Mitarbeiter des Krankenhauses die Aktionstage, um ihren Kindern einmal ihren Arbeitsplatz zu zeigen.

Während für die älteren Schüler kurze Info-Vorträge, Führungen durch das St. Joseph-Stift und eine Fragerunde mit einem Oberarzt aus der Chirurgie angeboten wurden, waren für die jüngeren Schüler vor allem die Informationsstände im Erdgeschoss, das Wunden-Schminken und die Erkundung eines Rettungswagens der Malteser am spannendsten.

An rund 30 Ständen präsentierten Mitarbeiter aus den unterschiedlichsten Bereichen des Krankenhauses ihren Beruf – vom Zentral-OP über die Hygiene, Naturheilkunde und Physiotherapie bis zur Kinästehtik. Beim Ausprobieren und Experimentieren fiel es vielen Schülern leicht, mit den Pflege-Experten und Fachkräften ins Gespräch zu kommen. Auch die Mitarbeiter waren angesichts des großen Interesses begeistert. Ausführlich beantworteten sie die vielen aufgeweckten Fragen und gaben Tipps rund um die Themen Bewerbung und Ausbildung.

Auch in 2020 wird es Aktionstage "Weil DU die Zukunft bist!" geben. Aktuelle Informationen stehen dann hier zur Verfügung.

Impressionen des Aktionstages 2019 hier