Dienstag, 24.04.2018

Aktionstage "Weil DU die Zukunft bist!" 2018

Unter dem Motto „Weil DU die Zukunft bist!“ öffnet das Krankenhaus St. Joseph-Stift am 25. und 26. April seine Türen für die Pflegekräfte von morgen. An mehr als 20 Ständen informieren Mitarbeiter aus verschiedenen Bereichen des Hauses über Therapie- und Pflegeberufe sowie die Karrierechancen innerhalb des Krankenhauses und der St. Franziskus-Stiftung Münster.

Rund 150 Schüler erwartet die Schwachhauser Klinik diesen Donnerstag anlässlich des bundesweiten Boys‘ and Girls‘ Day 2018. Tags zuvor besuchen einige Schulklassen das Stift. An mehr als 20 Ständen informieren Mitarbeiter aus verschiedenen Bereichen des Hauses über Therapie- und Pflegeberufe sowie die Karrierechancen innerhalb des Krankenhauses und der St. Franziskus-Stiftung Münster, zu deren Klinikverbund es gehört.

Neben den sechs Funktionsbereichen wie die Intensivstation, der Zentral-OP und die Zentrale Notaufnahme stellen sich alle acht Fachkliniken sowie unter anderen das Wundmanagement, der Schmerzdienst und das Hygiene-Team sowie die Physiotherapie und die Endoskopie vor. Am Stand der Personalentwicklung sowie bei der Bremer Krankenpflegeschule und der St. Franziskus-Stiftung erhalten die Jugendlichen Auskünfte zu den verschiedenen Ausbildungswegen und Möglichkeiten des Dualen Studiums. Ein Rettungswagen und zahlreiche Aktionen – von Erste-Hilfe-Kursen bis Zumba – laden zum Erkunden und Mitmachen ein.

Die Aktionstage „Weil DU die Zukunft bist“ finden nach ihrem großen Erfolg in 2017 bereits zum zweiten Mal im Krankenhaus St. Joseph-Stift statt. Ihr Anliegen ist es unter anderem, dem zunehmenden Fachkräftemangel in der Pflege aktiv zu begegnen. Durch das Angebot sollen Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe fünf die Möglichkeit erhalten, hinter die Kulissen eines Krankenhauses zu blicken und so ihr Interesse für die vielfältigen Perspektiven der Therapie- und Pflegeberufe wecken.

Weitere Informationen zum Programm und Ausbildungsmöglichkeiten hier