Dienstag, 02.07.2024

Fachweiterbildung zur „Pflegefachperson für Geriatrie“ startet demnächst

Das Bildungsforum des St. Joseph-Stift bietet zukünftig neben einem breitgefächerten Portfolio an Fort- und Weiterbildungsangeboten erstmalig eine Fachweiterbildung zur „Pflegefachperson für Geriatrie“ an. Eines der höchsten Ziele ist es, Pflegefachpersonen mit noch mehr qualifiziertem geriatrischem Fachwissen zu versorgen, welches ihnen und den immer älter werdenden und diverseren zu Pflegenden zugutekommt. Hierbei kann das St. Joseph-Stift auf die Kompetenz des eigenen Zentrums für Geriatrie und Frührehabilitation, der größten geriatrischen Abteilung Bremens, zurückgreifen. Damit ist die Schwachhauser Klinik die erste Institution deutschlandweit, die diese Fachweiterbildung anbietet.

mehr infos

Montag, 01.07.2024

Neues Versorgungsangebot: Atmungstherapie im St. Joseph-Stift

Im St. Joseph-Stift ist die Atmungstherapie nun ebenfalls Teil des Leistungsangebots. Die Atmungstherapie ist ein erweitertes Feld der Beatmungsmedizin und wird von qualifizierten Atmungstherapeut:innen durchgeführt, die auf die Behandlung und Therapieoptimierung von Menschen mit Atemwegs- und Lungenerkrankungen spezialisiert sind. Dabei bildet die Atmungstherapie eine Schnittstelle zwischen Medizin, Pflege und Medizin. Ziel ist es die Lungenfunktion zu fördern, die Atmung zu erleichtern und die Lebensqualität der Patient:innen nachhaltig zu verbessern.

mehr infos

Freitag, 28.06.2024

Chefarzt Dr. Andreas Mohr zum 1. Vorsitzenden des BDOC-Vorstandes gewählt

Der Chefarzt der Augenklinik am Bremer St. Joseph-Stift, Dr. Andreas Mohr, wurde letzte Woche von der Mitgliederversammlung des Bundesverband Deutscher OphthalmoChirurgen e.V. (BDOC) in Nürnberg einstimmig zum 1. Vorsitzenden des Vorstandes gewählt.

mehr infos

Freitag, 07.06.2024

Bessere Orientierung nach der OP

AOK und St. Joseph-Stift schließen Delir-Qualitätsvertrag für eine verbesserte Patientenversorgung

Für ältere Menschen sind Operationen oft eine besondere psychische Belastung. Sie sind danach oft tagelang verwirrt, ängstlich, manchmal auch aggressiv und brauchen sehr lange, sich von der OP zu erholen. Um diesem medizinisch als „Delir“ bezeichneten Zustand vorzubeugen, leitet man bereits vor einer Operation präventive Maßnahmen ein. Deshalb hat die AOK Bremen/Bremerhaven als erste Krankenkasse einen innovativen Qualitätsvertrag für die Versorgung von Bremer Patientinnen und Patienten mit dem St. Joseph-Stift geschlossen und umgesetzt. Seit dem 1. Juni 2024 profitieren Versicherte der AOK Bremen/Bremerhaven davon.

mehr infos

Mittwoch, 15.05.2024

Zurück in den Beruf nach Krebs - Das Brustzentrum lädt betroffene Frauen am 29. Mai zum Informationsabend mit Vortrag und Austausch ein

Das Brustzentrum des St. Joseph-Stift veranstaltet im Rahmen der Reihe „Medizin am Mittwoch“ am 29. Mai einen Informationsabend. Dabei liegt der Schwerpunkt der Vortragsveranstaltung am Mittwochabend auf dem Thema „Zurück in den Beruf nach Krebs“. Lydia Waldmann, Psychosoziale Beratung und Berufslotsin im Rahmen des CARES-Projekt der Bremer Krebsgesellschaft, informiert ab 17 Uhr zum Thema Rückkehr ins Berufsleben nach Brustkrebs. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung unter 0421/347-347 oder an mam@sjs-bremen.de ist erforderlich.

mehr infos

Mittwoch, 08.05.2024

Arbeitszeiten selbst bestimmen: St. Joseph-Stift startet mit Projekt zur Fachkräftegewinnung im Gesundheitswesen

Arbeitszeitmodell „Flexteam“ basiert auf mitarbeiterorientierten Konzepten aus den Niederlanden

Den Dienstplan und private Belange wie die Familie, ein Hobby oder ein Studium aufeinander abzustimmen, ist im klassischen Drei-Schicht-System eines Krankenhauses für Pflegekräfte oft eine Herausforderung. Viele Fachkräfte kehren aus diesem Grund etwa nach einer Elternzeit dem Pflegeberuf den Rücken. Seit Jahren bietet der Pflegepool im St. Joseph-Stift deshalb seinen Mitarbeitenden flexible Arbeitszeiten an. Mit Unterstützung aus den Niederlanden hat die freigemeinnützige Klinik ihren Pflegepool in den letzten Monaten konzeptionell auf neue Füße gestellt. Am Mittwoch, 8. Mai 2024 ab 14 Uhr präsentiert die Projektgruppe sein neues Flexteam MOINFLEX der Öffentlichkeit.

mehr infos

Donnerstag, 25.04.2024

„Gesundheitswirtschaft managen: Best Practice für Entscheider“ / Krankenhausreform des Bundes, der neue Krankenhausplan in NRW und Fusionen – auch konfessionsübergreifend – das waren die Topthemen des Kongresses in Münster

Rund 180 Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutierten auf dem etablierten Branchentreff in Münster über die aktuell geführten Verhandlungen auf Bundesebene zur Krankenhausreform sowie über die parallel stattfindende Umsetzung des Krankenhausplanes in NRW.

mehr infos

Mittwoch, 20.03.2024

Aktionstag Darmkrebs - Kostenlose Vorträge und Expertenhotline im St. Joseph-Stift

Im Rahmen des Darmkrebsmonats März lädt das St. Joseph-Stift am Mittwoch, 27. März zu einem Aktionstag ein. Im Fokus zweier Vorträge ab 16 Uhr stehen die Diagnostik und Therapie von Darmkrebs (Anmeldung unter 0421 347-347). Bereits im Vorfeld beantworten die Chefärzte der Inneren Medizin und der Chirurgie bei einer Telefonaktion von 15–16 Uhr unter (0421) 347-1005 Fragen zum Thema. Darmkrebs stellt eine der häufigsten Tumorerkrankungen in Deutschland dar. Über 60.000 Menschen erkranken jährlich daran. Dabei können regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen helfen, den Krebs frühzeitig zu erkennen und die Rate an Neuerkrankungen zu senken.

mehr infos

Montag, 18.03.2024

Patientenschulung Osteoporose „Gemeinsam gegen Knochenbrüche“

Unter Osteoporose – auch bekannt als Knochenschwund – leiden rund sechs Millionen Menschen in Deutschland. Bei dieser Erkrankung des Skeletts verlieren die Knochen an Stabilität und Festigkeit, ihre Brüchigkeit nimmt zu. Demzufolge kann der Knochenschwund die Lebensqualität der Betroffenen durch Schmerzen, körperliche Beeinträchtigung und Immobilität stark einschränken sowie weitere schwerwiegende Folgen haben. Wird die Osteoporose frühzeitig diagnostiziert (möglichst in der Vorstufe der Erkrankung, der sogenannten Osteopenie), kann diese durch gezielte präventive Maßnahmen häufig aufgehalten und die Lebensqualität erheblich verbessert werden. Im Rahmen der Patientenschulung „Gemeinsam gegen Knochenbrüche“ werden Interessierte und Betroffene ausführlich darüber informiert, wie sie aktiv ihre Knochengesundheit beeinflussen und das Frakturrisiko verringern können.

mehr infos

Dienstag, 13.02.2024

A-cappella-Konzert in Kapelle: St. Joseph-Stift lädt am 24. Februar zu einem Konzert des Bremer Chores „Coro Scalino“ in seine Kapelle

Am Samstag, 24. Februar um 20 Uhr findet in der Kapelle des St. Joseph-Stift ein A-cappella-Konzert des Bremer Chors „Coro Scalino“ statt. Patient:innen, Angehörige und Musikliebhabende sind herzlich willkommen – der Eintritt ist frei. Das A-cappella-Ensemble „Coro Scalino“ steht unter der Leitung von Swantje Tams Freier. Unter dem Titel „Unicornis Captivatur“ präsentieren sie Vokalmu-sik des 17. und 18. Jahrhunderts von Claudio Monteverdi, William Byrd, John Wilbye, Henry Purcell u.a. sowie zeitgenössische Kompositionen von Ola Gjeilo und Nils Lindberg.

mehr infos