A-cappella-Konzert in Kapelle: St. Joseph-Stift lädt am 24. Februar zu einem Konzert des Bremer Chores „Coro Scalino“ in seine Kapelle
Am Samstag, 24. Februar um 20 Uhr findet in der Kapelle des St. Joseph-Stift ein A-cappella-Konzert des Bremer Chors „Coro Scalino“ statt. Patient:innen, Angehörige und Musikliebhabende sind herzlich willkommen – der Eintritt ist frei. Das A-cappella-Ensemble „Coro Scalino“ steht unter der Leitung von Swantje Tams Freier. Unter dem Titel „Unicornis Captivatur“ präsentieren sie Vokalmu-sik des 17. und 18. Jahrhunderts von Claudio Monteverdi, William Byrd, John Wilbye, Henry Purcell u.a. sowie zeitgenössische Kompositionen von Ola Gjeilo und Nils Lindberg.

Praxisnahe Impulse für die Bundestagsabgeordneten Maria Klein-Schmeink und Dr. Janosch Dahmen: Bedarfsgerechte Versorgung in der Notaufnahme - Bundespolitische Reformkonzepte im Realitätscheck
Die anstehende Reform der Notfallversorgung war Anlass für einen offenen Austausch zwischen Vertretern von Franziskus Stiftung und St. Franziskus-Hospital Münster mit der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Maria Klein-Schmeink und Dr. Janosch Dahmen, dem gesundheitspolitischen Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen. Die Bundespolitiker wollten die bundespolitischen Reformansätze gemeinsam mit ihrem Parteikollegen Dr. Philipp Mathmann einem Realitätscheck unterziehen.

„Ich pflege wieder, weil…“: Bremen startet bundesweit einzigartiges Modellprojekt zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Pflege
Wertschätzung durch Vorgesetzte, mehr Zeit für gute Pflege und verlässliche Arbeitszeiten – das sind nur drei der zehn wichtigsten Voraussetzungen, damit wieder mehr Personal für die Pflege gewonnen werden kann. Um dies zu erreichen, startete am 1. Februar 2024 ein bundesweit einzigartiges Modellprojekt auf den beiden geburtshilflichen Stationen im Krankenhaus St. Joseph-Stift in Bremen. Ziel soll es sein, durch eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen Pflegekräfte und Hebammen zu gewinnen, die aus dem Beruf ausgestiegen sind oder ihre bisherige Arbeitszeit aufstocken möchten. Die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz, die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration und die Arbeitnehmerkammer Bremen haben das Modellprojekt gemeinsam auf den Weg gebracht. Dafür stellt die Senatorin für Arbeit Landesmittel und Mittel des Europäischen Sozialfonds Plus in Höhe von bis zu 1,2 Millionen Euro zur Verfügung. Umgesetzt wird das Projekt im Rahmen Landesstrategie „Gendergerechtigkeit und Entgeltgleichheit“. Die Arbeitnehmerkammer Bremen finanziert die wissenschaftliche Begleitung und führt jährlich eine Evaluation durch. Bei einer gemeinsamen Pressekonferenz wurde das Krankenhaus-Modellprojekt „Ich pflege wieder, weil …“ heute, 8. Februar 2024, der Öffentlichkeit vorgestellt.
Ausgewählte Arien der Zauberflöte von Mozart mit dem Ensemble Quarttitude
Am Samstag, 13. Januar um 11 Uhr findet in der Kapelle des St. Joseph-Stift ein klassisches Konzert statt. Das Ensemble Quarttitude setzt in seiner musikalischen Darbietung den Schwerpunkt auf eine historische Bearbeitung ausgewählter Arien der Zauberflöte von Mozart. Patient:innen, Angehörige und Musikliebhabende sind herzlich willkommen – der Eintritt ist frei.

Chirurgie des Augenlides: Nur eine Frage der Eitelkeit?
„Chirurgie des Augenlides: Nur eine Frage der Eitelkeit?“ – diesem Thema widmet sich die Oberärztin der Augenklinik Alejandra Bula in einem Vortrag, zu dem das Krankenhaus St. Joseph-Stift in der Reihe „Medizin am Mittwoch“ am 10. Januar um 16 Uhr einlädt.

Mahir ist Neujahrsbaby im St. Joseph-Stift
Für Familie Zalehi hätte das Jahr nicht schöner beginnen können. Am ersten Januar um 6.19 Uhr erblickte der kleine Mahir im St. Joseph-Stift das Licht der Welt. Mit einem Geburtsgewicht von 3900 g und einer Größe von 54 cm ist er die erste Geburt in der Schwachhauser Klinik im Jahr 2024. Seine Eltern Selina und Jawad sind überglücklich über die Geburt ihres ersten Kindes und können es gar nicht erwarten, ihren Sohn mit nach Hause zu nehmen.

Die schönste Bescherung: 6000. „Franziskus-Baby“ an Weihnachten erwartet
Rund alle anderthalb Stunden erblickt in den Einrichtungen der St. Franziskus-Stiftung Münster ein Kind das Licht der Welt. Unser Blick zurück auf das Jahr zeigt, dass in unseren fünf geburtshilflichen Kliniken einiges los war…

Flexteam als Konzept zur Fachkräftegewinnung im Gesundheitswesen gewürdigt: Acht Häuser der Franziskus Stiftung von Minister Laumann mit NRW-Gesundheitspreis ausgezeichnet
Acht Krankenhäuser der St. Franziskus-Stiftung Münster wurden jetzt von Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann für das Arbeitszeitmodell „Flexteam“ mit dem Gesundheitspreis Nordrhein-Westfalen 2022 ausgezeichnet. Mit dem Preis würdigt das Land jährlich innovative Projekte im Gesundheitswesen. Das Thema der diesjährigen Ausschreibung zum Landesgesundheitspreis lautete „Fachkräftegewinnung im Gesundheitswesen“.

Wunschbaumaktion mit der Caritas-Erziehungshilfe
Seit vielen Jahren pflegen wir die gute Tradition, gemeinsam mit der Caritas-Erziehungshilfe einen Wunschbaum bei uns im Haus aufzustellen. Dieser steht nun wieder in der Eingangshalle des Krankenhauses zum Pflücken von Wünschen für dieses Weihnachtsfest bereit.

Frauenchor Apart bringt am 12. Dezember Weihnachtsstimmung in die Kapelle des St. Joseph-Stift
Gloria in excelsis deo – unter diesem Motto verbreitet am Dienstag, 12. Dezember um 19 Uhr der Frauenchor Apart mit einem Konzert Weihnachtsstimmung in der Kapelle des St. Joseph-Stift. Patient:innen, Angehörige und Chorfreunde sind herzlich willkommen – der Eintritt ist frei.


