Donnerstag, 08.03.2012

Tag der Rückengesundheit im Krankenhaus St. Joseph-Stift

Am Donnerstag, den 15. März veranstaltet die Physiotherapie des Krankenhaus St. Joseph-Stift in Kooperation mit dem Deutschen Verband für Physiotherapie (ZVK) e.V. einen kostenlosen Aktionstag rund um das Thema „Rückengesundheit“.

Von 12 bis 18 Uhr erfahren Rückengeplagte und Interessierte im Schulungszentrum des St. Joseph-Stift wie Rückenschmerzen entstehen und erhalten Tipps zur Prävention und Behandlung von Rückenschmerzen.
Ob langes Sitzen im Büro, falsches Heben und Tragen, zu wenig Bewegung oder psychische Belastungen wie Stress und Depression – die Ursachen für Rückenschmerzen sind vielfältig. Aber fast jeder Deutsche hat einmal im Leben Rückenschmerzen. Doch was hilft? Wie macht man den Rücken wieder fit? Wie kann man dem Schmerz vorbeugen?
Diesen Fragen von Betroffenen und Interessierten stellen sich die Physiotherapeuten des St. Joseph-Stift am Tag der Rückengesundheit. Im Schulungszentrum werden Kurzvorträge gehalten zur Anatomie der Wirbelsäule, zur Haltung allgemein, zur Entstehung eines Bandscheibenvorfalles und vielen weiteren Themen der Rückengesundheit. Aber auch die Praxis kommt nicht zu Kurz: Unter fachkundiger Anleitung können Rückengeplagte Koordinationsübungen an medizinischen Therapiegeräten ausprobieren und sich über die Kräftigung der Rumpfmuskulatur mit Gymnastikball und Theraband informieren. Weiterhin gibt es die Möglichkeit der individuellen Beratung über krankengymnastische Methoden, Entspannungstechniken und Maßnahmen der physikalischen Therapie. Die Klinik für Naturheilkunde des St. Joseph-Stift ergänzt das Angebot durch die Präsentation alternativer Therapieverfahren.


Datum: 15. März 2012
Beginn: 12.00 – 18.00 Uhr
Ort:  Schulungszentrum der Physikalischen Therapie
         im Krankenhaus St. Joseph-Stift
         Schwachhauser Heerstr. 54, 28209 Bremen

Der Eintritt ist frei.