Dienstag, 22.04.2014

Brustkrebs im Fokus

Das Brustzentrum des St. Joseph-Stift lädt betroffene Frauen am 30. April zum Informationsabend mit Fachvorträgen und Austausch

Das Brustzentrum des St. Joseph-Stift veranstaltet im Rahmen der Reihe „Medizin am Mittwoch“ am 30. April einen Informationsabend für an Brustkrebs erkrankte Frauen. Die Vortragsveranstaltung am Mittwochabend legt ihren Schwerpunkt auf die psychischen und physischen Belastungen einer Brustkrebserkrankung.

Im ersten Teil der Vortragsveranstaltung widmet sich die Psychologin Franziska Kopsch dem Thema „Krebs und Familie“. Denn eine Krebserkrankung stellt nicht nur für den Betroffenen eine Extremsituation dar, sondern ist auch ein ausgeprägter Belastungsfaktor für die ganze Familie. Im Laufe der Erkrankung kommen auf die Familie verschiedenste Herausforderungen zu, die zu meistern häufig schwierig sind. Sowohl Betroffene als auch Partner oder Kinder können in dieser Zeit massiv belastet sein und Symptome wie Erschöpfung, Schlaflosigkeit, Traurigkeit und Ängste ausbilden. Viele Familien beschreiben es als schwierig, über die Erkrankung und deren begleitende Schwierigkeiten zu sprechen. Man will den Partner oder die Kinder nicht zu stark belasten, möchte es verdrängen oder weiß schlicht und einfach nicht, wie man ein schwieriges Thema ansprechen soll. Der Vortrag der Psychologin vom Institut für Psychologie der TU Braunschweig gibt einen Einblick in die unterschiedlichen Schwierigkeiten im Umgang mit einer Krebserkrankung und stellt mögliche Hilfen, vorrangig in der gemeinsamen Kommunikation, vor.

Im Anschluss erläutert die Logopädin und Tanztherapeutin Silvia Rohwer in ihrem Vortrag, wie Frauen nach überstandener Krebserkrankung durch intensives Tanzen die eigene Lebensfreude und Lebendigkeit wiederentdecken können. Abschließend spricht die Dipl. Soziologin und Yogalehrerin Lisa Mittag über die Möglichkeit durch Yoga in der Krebstherapie das körperliche und seelische Wohlbefinden zu stabilisieren und das Immunsystem zu stärken.

Im Anschluss an die Vorträge haben die Besucher Gelegenheit, den Referenten Fragen zu stellen. 

Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung unter (0421) 347-1302 wird gebeten

Datum:30. April 2014
Beginn:17.00 Uhr
Ort: Schulungszentrum des St. Joseph-Stift
Schwachhauser Heerstr. 54 (Eingang Schubertstr.), 
28209 Bremen 

Über Medizin am Mittwoch
Unter dem Titel „Medizin am Mittwoch“ veranstaltet das Krankenhaus St. Joseph-Stift 14-tägig Seminare für Betroffene und interessierte Laien. Das Themenspektrum der Veranstaltungen rund um die Gesundheit reicht vom Umgang mit an Demenz Erkrankten bis zu Tipps für einen gesunden Rücken. Die Vorträge halten jeweils Fachexperten aus Medizin, Pflege und Therapie. "Medizin am Mittwoch" findet immer im Schulungszentrum des St. Joseph-Stift, Eingang Schubertstraße, statt. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei.