Mittwoch, 23.09.2009

"Schulexpress" der Grundschule Carl-Schurz-Straße hält im St. Joseph-Stift

Schon seit mehreren Jahren veranstaltet die Grundschule Carl-Schurz-Straße einen Aktionstag zur Verkehrssicherheit rund um das Schulgelände in Schwachhausen. Auch die Zentrale Notaufnahme des St. Joseph-Stift beteiligte sich bei der Neuauflage.

Die Schulkinder schauen gebannt zu, wie ein Gips entsteht.

Ziel des "Carlchen Schulexpress" ist es, die Grundschulkinder fit zu machen für die sichere Bewältigung des eigenen Schulwegs. In der Vergangenheit wurden viele Kinder von ihren Eltern mit dem Auto zur Schule gebracht. Durch die angespannte Verkehrslage enstehen dadurch aber einige Gefahren, auch wenn sich der Schulweg, den das Kind allein zurücklegt, verkürzt. Am Aktionstag lernen die Kinder an mehreren Stationen, wie sie sich verhalten sollten, um Gefahren aus dem Weg zu gehen. Die Notaufnahme des St. Joseph-Stift präsentierte sich in diesem Jahr in der Rettungswache am St. Joseph-Stift, wo den Kindern gezeigt und erklärt wurde, was passiert, wenn tatsächlich einmal ein Kind auf dem Schulweg verunglückt. Die Kinder konnten einen Rettungswagen besichtigen und bekamen hautnah zu sehen, wie heute offene Wunden verbunden und Brüche gegipst werden. Rund 150 Kinder gewannen an diesem Donnerstagvormittag so neue Einblicke in das Krankenhaus "um die Ecke."