Donnerstag, 31.08.2006

Erstmalig fremdsprachige Kreißsaalführungen im St. Joseph-Stift

Dieses bisher einmalige Angebot in einer Bremer Klinik findet für Frauen und Paare statt, deren Muttersprache Englisch, Russisch, Polnisch oder Türkisch ist.

Informationsabend "Rund um die Geburt"

Im September bietet das Krankenhaus St. Joseph-Stift zum ersten Mal Kreißsaalführungen in verschiedenen Sprachen an. Das ist, so die Hebammen des Hauses, ein bisher einmaliges Angebot in einer Bremer Klinik. Am Mittwoch, 20. September um 19 Uhr findet eine Führung in russischer und türkischer Sprache statt und am Mittwoch, 27. September um 19 Uhr in Englisch und Polnisch. Die Idee dazu hatten die Hebammen der Geburtsabteilung durch ihre Erfahrungen in der täglichen Arbeit mit den schwangeren Frauen. „Viele Schwangere die zu uns kommen und die deutsche Sprache nicht fließend oder gar nicht beherrschen sind sehr unsicher. Zu der aufwühlenden Situation der Geburt und der fremden Umgebung kommt hinzu, dass sie sich und damit ihre Bedürfnisse nur eingeschränkt äußern können.“, sagt die Hebamme und Leiterin der Elternschule im St. Joseph-Stift, Bianca Karsten.

Da in der Geburtshilfe viele Frauen unterschiedlicher Nationalitäten und damit Sprachen betreut werden, liegt es nahe, ein Angebot zu schaffen, das diejenigen unterstützt, für die Sprache und Verstehen ein Hindernis sind. Es soll helfen, Hemmschwellen abzubauen, die oft aus den fehlenden Deutschkenntnissen resultieren. Stößt das Angebot auf Interesse, sei auch denkbar, die Führungen in weiteren Sprachen anzubieten. „Wir möchten erst einmal feststellen, ob der Bedarf an einer Kreißsaalführung in der jeweiligen Muttersprache bei den Schwangeren überhaupt da ist.“, sagt Karsten. „Wenn das Angebot ankommt, möchten wir in regelmäßigen Abständen, eventuell zwei- bis viermal im Jahr die Führungen anbieten, um den Frauen die Kontaktaufnahme mit der Geburtshilfe  zu erleichtern.“

Bei der Kreißsaalführung zeigen die Hebammen und Ärzte nicht nur die Räume der Abteilung, also den Kreißsaal, das Kinderzimmer und die Wochenstation. Darüber hinaus  geben sie viele Informationen rund um die Geburt weiter. Außerdem beantworten sie die zahlreichen Fragen der Frauen bzw. Paare. Eine niedergelassene Frauenärztin, ein Anästhesist sowie zwei Hebammen des Hauses führen die Besucher. Sollten Fragen auftauchen die von ihnen nicht beantwortet werden können, begleiten sie zusätzlich eine Hebamme und ein Oberarzt der Frauenklinik im St. Joseph-Stift. Gerade sehr spezielle Fragen können so übersetzt und damit geklärt werden. “Uns ist es wichtig, den Schwangeren die Unsicherheit zu nehmen und mit ihnen aktiv in Kontakt zu treten.“ fasst Karsten zusammen.

Interessierte kommen an den Terminen bitte zum Haupteingang des Krankenhauses. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen in den angebenen Sprachen finden Sie hier: 

<link fileadmin daten mandanten sjb pdf geburtshilfe einlegerblatt_frdspr_krs_f__e_p_08_2006.pdf>                          <link fileadmin daten mandanten sjb pdf geburtshilfe einlegerblatt_frdspr_krs_f__r_t_08_2006.pdf>                     <link fileadmin daten mandanten sjb pdf geburtshilfe flyer_frdspr_krs_f__08_2006.pdf>
Englisch/Polnisch                 Türkisch/Russisch           Folder


Für Rückfragen:
Bianca Karsten, Hebamme und Leiterin der Elternschule im St. Joseph-Stift
Fon (0421) 347 13 32
Fax (0421) 347 13 41
E-Mail bkarsten(at)sjs-bremen.de