Freitag, 16.08.2019

Darmkrebszentrum erneut erfolgreich rezertifiziert

Viel Lob für unser Darmkrebszentrum gab es jetzt bei einem Überwachungsaudit. Externe Experten der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) haben intensiv die Abläufe begutachtet und waren von der Arbeit des Darmkrebszentrums beeindruckt. Besonderes Lob erhielt das onkologische Pflegekonzept unseres Hauses. Wir freuen uns sehr über das Ergebnis und bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten für den erfolgreichen Abschluss des Audits.

Das Zentrum zeichnet sich dadurch aus, dass ärztliche und nichtärztliche Fachgruppen, die mit der Behandlung von Darmkrebs befasst sind, in einem Netzwerk von Experten zusammengeschlossen sind. Für unsere Patienten bedeutet dies, dass die Struktur von der Vorsorge, über die Behandlung und bis hin zur Nachsorge klar erkennbar und überschaubar ist und darüber hinaus von bestmöglicher Qualität. Hierbei findet auch eine enge Zusammenarbeit in der Diagnostik und Therapie mit externen Behandlungspartnern statt, die nicht unmittelbar im Krankenhaus angesiedelt sind.

In regelmäßigen Tumorkonferenzen wird über das bestmögliche Behandlungskonzept entschieden und der Betroffene über den gesamten Erkrankungsverlauf ganzheitlich begleitet. Hierzu gehören neben der definitiven Therapie mit dem Ziel der Heilung auch die Nachsorge und die Betreuung und Begleitung im Falle eines unheilbaren Erkrankungsstadiums. Eine psycho-onkologische Betreuung hat ebenso wie die Schmerztherapie und die Seelsorge und einen festen Stellenwert in unserem Behandlungskonzept.