Dienstag, 26.05.2009

Bremens erster Schnuller-Spendenbaum am St. Joseph-Stift eröffnet

Am 26. Mai 2009 wurde der zweite Schnuller-Spendenbaum Deutschlands auf dem Gelände des St. Joseph-Stift von den Kindern des Kindergarten Uthlede eingeweiht.

Behängt mit tausenden gespendeter Schnuller ist der Baum das Symbol des bundesweiten Kinderhilfsprojekts „NUK Schnuller-Paten“ zugunsten der Stiftung Lesen. Ab sofort ist der Baum eine feste Anlaufstelle für Eltern und Kinder, die sich vom Schnullern verabschieden möchten. Jeder abgegebene Schnuller hilft, denn er wird in bares Geld umgerechnet und der Stiftung Lesen gespendet.

 

Die Kinder des Kindergarten Uthlede eröffnen den Schnuller-Spendenbaum

Der Schnuller-Spendenabum im Patientengarten

Im Rahmen der Aktion "NUK Schnuller-Paten" kamen im Herbst 2008 in nur einem Monat mehr als 10.000 Schnuller für den guten Zweck zusammen. Insgesamt 10.000 Euro überreichten die „NUK Schnuller-Paten“ aus dem Kindergarten Bremen-Uthlede symbolisch diesen Betrag an die Stiftung Lesen. Mit dem Geld werden bundesweit Geschichten-Erzähler ausbildet und sie mit Vorlesebüchern ausstattet. Seit 2008 besuchen diese Geschichten-Erzähler Kinder in Krankenhäusern, um ihnen Märchen und Geschichten vorzulesen und die kleinen Patienten vom Krankenhausalltag abzulenken. Der Hintergrund zur Aktion NUK Schnuller-Paten ist einfach erklärt: Das Saugbedürfnis bei Kindern ist angeboren und mit dem Nuckeln werden beruhigende Hormone ausgeschüttet, die Kiefermuskulatur trainiert und die Bewegungsabläufe der Zunge als Vorbereitung auf die Sprachbildung geschult. Ab 24 Monaten, so raten Experten, sollte jedoch mit der Schnullerentwöhnung begonnen werden, da dieser nur noch im Mund transportiert wird und die Sprachentwicklung des Kindes beeinträchtigt werden kann. Mit einer Teilnahme an der Aktion NUK Schnuller-Paten schaffen Eltern einen Anlass, der es den Kindern erleichtert, den Schnuller abzugeben, gleichzeitig tun sie damit etwas Gutes.

Das St. Joseph-Stift hat gerne einen Baum im Patientengarten als Anlaufstelle in Bremen bereitgestellt. Als konfessionelles Krankenhaus unterstützt das St. Joseph-Stift soziales Engagement. Geschäftsführer Torsten Jarchow, selbst Vater zweier kleiner Kinder freut sich: "Wir sind eine der großen Geburstkliniken in Bremen. Künftig haben Kinder, die in unserem Haus geboren wurden, einen schönen Anlass, das Krankenhaus einmal zu besuchen und damit auch noch Gutes zu tun." Der Baum im Patientengarten ist ganzjährig und täglich öffentlich zugänglich.

Sehen Sie hier den Fernsehbeitrag von Guten Abend RTL zur Eröfnung des Schnullerspendenbaumes.