Freitag, 26.03.2021

Innovationspreis für „Gemeinsamen Tresen“

Kooperation der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Bremen und des Krankenhaus St. Joseph-Stift als Leuchtturmprojekt der ambulanten Versorgung prämiert
Das Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung (Zi) hat am 24. März 2021 vier herausragende Modelle ambulanter Versorgung mit dem Titel „Ausgezeichnete Gesundheit 2021“ prämiert. Der erste Preis in der Rubrik „Versorgung 24/7“ ging an das Projekt „Gemeinsamer Tresen“ der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Bremen und des Krankenhaus St. Joseph-Stift. Die Auszeichnung für das Konzept einer ersten Anlaufstelle für Notfallpatienten konnte nicht persönlich verliehen werden, da Pandemiebedingt die Preisverleihung digital stattfand. Die gut 400 zugeschalteten Gäste aus Politik, Ärzteschaft und Forschung konnten über die Vergabe der Auszeichnung aus insgesamt 13 Regionalprojekten aus ganz Deutschland entscheiden.

mehr infos

Donnerstag, 18.03.2021

Unser Planet auf der Intensivstation

Das Krankenhaus St. Joseph-Stift engagiert sich im Klima- und Umweltschutz
Anlässlich des globalen Klimastreiks am 19.03.2021 zieht das Krankenhaus St. Joseph-Stift Bilanz seiner nun schon zweijährigen Bemühungen, die Klinik schrittweise klima- und umweltfreundlicher zu gestalten. Erste Ergebnisse im Bereich Ernährung, Recycling und Energiemanagement können sich sehen lassen.

mehr infos

Dienstag, 23.02.2021

Dr. Katarina Dennis erhält MIC-III Zertifikat der AGE

Sie ist Bremens Expertin für gynäkologischen Endoskopie: Dr. Katarina Dennis. Ende letzten Jahres hat die Leiterin des Zentrums für Mikroinvasive Chirurgie (MIC) am St. Joseph-Stift nun ihr MIC-III Zertifikat von der AGE (Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Endoskopie) erhalten. Damit ist sie die einzige Spezialistin mit dieser Auszeichnung in Bremen und eine von nur 106 deutschlandweit.

mehr infos

Donnerstag, 11.02.2021

Hörakustik Schmitz spendet Schwachhauser Klinik 1.000 Ohrenretter

Maskenhalter aus dem 3D-Drucker lindern Druck hinter den Ohren der Mitarbeitenden im St. Joseph-Stift: Uli Schmitz, Inhaber des Verdener Hörgeräteakustikers „Hörakustik Schmitz“, hat am 3. Februar den Mitarbeitenden des Krankenhaus St. Joseph-Stift 1.000 „Ohrenretter“ gespendet. Die Maskenhalter aus biologisch abbaubarem Kunststoff produziert er mit seinem 3D-Drucker selbst. Sie lindern den unangenehmen Druck hinter den Ohren, der durch das lange Tragen der medizinischen Masken entstehen kann.

mehr infos

Donnerstag, 04.02.2021

St. Joseph-Stift sorgt für Abstand mit Mensazelt – kostenloses Essen für Mitarbeitende

Vor knapp drei Wochen wurde im Garten des Krankenhaus St. Joseph-Stift ein beheiztes Zelt errichtet. Mit der Schaffung dieser zweiten Essensausgabe wurde für das Klinikpersonal weiterer Platz geschaffen, um in den Pausenzeiten die nötigen Abstände noch besser einhalten zu können.

mehr infos

Dienstag, 26.01.2021

Zertifizierung zum lokalen Traumazentrum

Das Krankenhaus St. Joseph-Stift Bremen ist seit Ende letzten Jahres als lokales Traumazentrum durch die Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) zertifiziert. Als Teil des Traumnetzwerkes Bremen gehört die Schwachhauser Klinik somit zu den besonders geeigneten Krankenhäusern, welche die speziellen personellen, apparativen und räumlichen Anforderungen erfüllen, um die Behandlungen Schwerst-Unfallverletzter adäquat durchzuführen.

mehr infos

Montag, 21.12.2020

Ein besonderes Zeichen der Wertschätzung in der Corona-Pandemie

Krankenhaus St. Joseph-Stift stockt tarifliche Corona-Sonderzahlung für alle Mitarbeitende um 50% auf
Die Politik hat in den vergangenen Monaten – zumindest für einen Teil der im Gesundheitswesen Beschäftigten – eine „Corona-Prämie“ bewilligt, so für die Bereiche der Altenhilfe und in geringem Umfang auch für Krankenhäuser. Um diese aufzustocken, haben die Tarifpartner im Bereich Caritas für alle Mitarbeitenden in kirchlichen Einrichtungen eine Corona-Sonderzahlung vereinbart. Das St. Joseph-Stift – in katholischer Trägerschaft der St. Franziskus-Stiftung Münster und des Vereins für das St. Joseph-Stift – hat beschlossen, über die tarifliche Corona-Sonderzahlung hinaus allen Mitarbeitenden für die außerordentliche fachliche und menschliche Leistung in dieser lang andauernden, schwierigen Zeit der Corona-Pandemie in besonderer Weise zu danken.

mehr infos

Freitag, 18.12.2020

Weihnachtsgruß des Direktoriums als Video

Im Namen des Direktoriums übermittelt Geschäftsführer Torsten Jarchow allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Weihnachtsgruß in Form eines Videos.

mehr infos

Donnerstag, 17.12.2020

Weihnachtsüberraschung für alle Mitarbeitenden

In diesen Tagen wartete ein kleines Weihnachtsgeschenk des Krankenhausdirektoriums auf die Mitarbeitenden in allen Bereichen des St. Joseph-Stift. Um den lokalen Einzelhandel zu unterstützen, fiel die Geschenkauswahl auf Kinogutscheine der Bremer Filmkunstheater, den Einkaufsgutschein Weservoucher für lokale Geschäfte, Restaurants und Dienstleistungen sowie auf Mandeln des Bremer Zuckerwarenhändlers Hensel.

mehr infos

Donnerstag, 12.11.2020

Stillcafé des St. Joseph-Stift findet jetzt online statt

Seit 2009 finden sich wöchentlich in der Elternschule des St. Joseph-Stift Mütter mit ihren Babys ein, um sich im Stillcafé auszutauschen. Da aufgrund der Corona-Pandemie das Treffen derzeit nicht vor Ort stattfinden kann, bietet die Schwachhauser Klinik nun ein kostenloses Online-Stillcafé an. Ab 19. November 2020 können sich Mütter jeden Donnerstag von 12:30 Uhr bis 13:30 Uhr in einer Videokonferenz zur lockeren Gesprächsrunde verabreden.

mehr infos