Donnerstag, 30.09.2021

Long Covid – ein Patient berichtet von seinem langen Weg zurück ins Leben

Bis zum 1. April 2021 geht es Thomas Schöning ausgezeichnet. Der 72-jährige Notar a.D. und Rechtsanwalt will sich langsam aus seinem Berufsleben zurückziehen. Er ist der Meinung, lange genug gearbeitet zu haben und möchte – jetzt wo auch das erste Enkelkind auf dem Weg ist – mehr Zeit für sich und seine Familie haben. Er trifft die entsprechenden Vorbereitungen. Doch an diesem 1. April nimmt sein Leben eine unerwartete Wendung. Ein routinierter Antigen-Test fällt positiv aus. Ein PCR bestätigt es: Schöning und seine Frau haben sich mit dem Corona-Virus infiziert.

mehr infos

Freitag, 13.08.2021

Trauerfeier erinnert an Sternenkinder

Am Dienstag, 17. August um 16:00 Uhr findet auf dem Huckelrieder Friedhof wieder eine ökumenische Trauerfeier mit anschließender Urnenbeisetzung für die in den Bremer Geburtskliniken still geborenen Kinder statt. Die Gestaltung übernehmen die Klinikseelsorgerinnen und -seelsorger der verschiedenen Kliniken.

mehr infos

Mittwoch, 21.07.2021

Skills Day Kreißsaaltraining – Notfalltraining für Experten

Anfang des Monats wurde der Kreißsaal im St. Joseph-Stift zum Ausbildungszentrum. 27 erfahrene Mitarbeitende aus verschiedenen Berufsgruppen übten den Ernstfall: Seltene Notfälle in der Geburtshilfe.

mehr infos

Montag, 12.07.2021

1000. Geburt im St. Joseph-Stift

Früh am Morgen um 4:39 Uhr erblickte heute (10.07.) die kleine Finja das Licht der Welt. Als 1000. Geburt dieses Jahres in der Schwachhauser Klinik ist sie nicht nur für ihre Eltern etwas ganz Besonderes.
Auch hinter der Maske kann man die Freude der Eltern erkennen: Für Mama Kerstin und Papa Sebastian aus Syke ist Finja das erste Kind. Die Geburt ihrer 50 cm großen und 2660 g zarten Tochter hat sich das Paar im St. Joseph-Stift gewünscht. Dass sie nun tatsächlich hier zur Welt kam, war dann aber doch überraschend.

mehr infos

Dienstag, 06.07.2021

Präsenzkurse finden wieder statt: Outdoor-Kurs Bodyforming in der Schwangerschaft

Das Team des physicum am St. Joseph-Stift startet wieder mit Kursen in Präsenz unter den geltenden Hygienerichtlinien. Ein besonderes Angebot ist ein Bodyforming-Kurs für Schwangere im Grünen.

mehr infos

Dienstag, 15.06.2021

Telefonhotline zur Welt-Kontinenz-Woche

Beckenbodenzentrum St. Joseph-Stift informiert am 23. Juni betroffene Frauen rund um das Thema Inkontinenz
Inkontinenz ist ein weitverbreitetes Leiden, das nicht nur Frauen in höherem Alter belastet. Wie schütze ich mich vor ungewolltem Urinverlust? Was kann ich tun, um meinen Beckenboden zu kräftigen? Wie lässt sich meine Blase beruhigen? Diese und weitere Fragen beantworten die Uro-Gynäkologinnen des Beckenbodenzentrums des St. Joseph-Stift in einer Telefonaktion im Rahmen der Welt Kontinenz-Woche. Am Mittwoch, 23.06. können sich betroffene Frauen mit ihren persönlichen Fragen von 16-18 Uhr unter (0421) 347 1005 an die Expertinnen wenden.

mehr infos

Freitag, 11.06.2021

Linearbeschleuniger zieht in neues Ärztehaus Sankt Marien

Am Freitag, 18. Juni, ab 8 Uhr wird ein Linearbeschleuniger für das Zentrum für Strahlentherapie und Radioonkologie in das kurz vor Eröffnung stehende Ärztehaus Sankt Marien in der Schwachhauser Heerstr. 52a eingelassen. Um das medizinische Großgerät an seinen Bestimmungsort, einen vorgelagerten Strahlenschutzbunker, zu bringen, wird es zunächst per Autokran über das Dach des Ärztehauses gehoben und von dort aus weitertransportiert.

mehr infos

Dienstag, 11.05.2021

Trauerfeier erinnert an Sternenkinder

Trotz Coronapandemie können Eltern und Angehörige Abschied nehmen. Am Dienstag, 18. Mai um 16:00 Uhr findet auf dem Huckelrieder Friedhof wieder eine ökumenische Trauerfeier mit anschließender Urnenbeisetzung für die in den Bremer Geburtskliniken still geborenen Kinder statt. Die Gestaltung übernehmen die Klinikseelsorgerinnen und -seelsorger der verschiedenen Kliniken.

mehr infos

Dienstag, 20.04.2021

Krankenhaus St. Joseph-Stift mit Zertifikat Silber der „Aktion Saubere Hände“ ausgezeichnet

Spätestens seit der Corona-Pandemie weiß jeder, dass sorgfältige Händehygiene ein wichtiger Faktor beim Schutz vor Infektionen ist. Besonders im Gesundheitswesen spielt die richtige Händehygiene eine große Rolle zur Vermeidung einer Übertragung von Krankheitserregern. Im Rahmen der bundesweiten Kampagne „Aktion Saubere Hände“ hat das Krankenhaus St. Joseph-Stift jetzt das Zertifikat in Silber erhalten.

mehr infos

Mittwoch, 31.03.2021
Dr. Amit Choudhury ist neuer Chefarzt des Zentrum für Geriatrie und Frührehabilitation des Krankenhaus St. Joseph-Stift

Neuer Chefarzt der Geriatrie ist ein alter Bekannter

Ab April 2021 leitet Dr. Amit Choudhury das Zentrum für Geriatrie und Frührehabilitation des Krankenhaus St. Joseph-Stift
Das Zentrum für Geriatrie und Frührehabilitation des St. Joseph-Stift steht ab April unter neuer, aber vertrauter Leitung. Dr. med. Amit Choudhury war ab 2001 zehn Jahre lang Arzt in der Schwachhauser Klinik – drei davon als leitender Oberarzt. Nach fast zehnjähriger Tätigkeit als Chefarzt am Klinikum Bremen Nord kehrt er nun an seine alte Wirkungsstätte zurück. Er folgt auf Dr. med. Thomas Brabant, der sich nach 23 Jahren als Chefarzt im St. Joseph-Stift in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

mehr infos