Montag, 09.01.2023

Medizin am Mittwoch: Fibromyalgie – Therapien der Naturheilkunde

Fibromyalgie ist eine chronische Erkrankung mit Schmerzen in mehreren Körperregionen. In der Reihe „Medizin am Mittwoch“ informiert Dr. Claudia Müller am Mittwoch, 18. Januar um 17:00 Uhr in einem Vortrag zu diesem Thema. Die Ärztin der Klinik für Naturheilverfahren am St. Joseph-Stift stellt erfolgreich eingesetzte Therapiekonzepte aus dem Bereich der klassischen Naturheilkunde in Kombination mit der Schulmedizin vor.

Bei Fibromyalgie sind der Rücken, die Schulter-Nackenregion, der Brustkorb sowie die Bein- und Armmuskulatur besonders betroffen. Typische Begleitsymptome sind unter anderem Schlafstörungen, Müdigkeit, körperliche oder geistige Erschöpfungsneigung wie auch Magen-Darmbeschwerden. Bis zu vier Prozent der Deutschen sind betroffen, der überwiegende Teil davon sind Frauen.

Die Fachärztin stellt das multimodale Therapiekonzept der Klinik bei chronischen Schmerzstörungen vor. Hierbei wird das breite Spektrum der klassischen Naturheilverfahren wie Kneipp-Güsse, Ernährungstherapie sowie der Phytotherapie ergänzt um Anwendungen der Traditionellen Chinesischen Medizin wie Akupunktur und Schröpf-Massagen. Im Anschluss an den Vortrag im Schulungszentrum des St. Joseph-Stift haben die Besucher Gelegenheit, der Referentin und dem Team der Klinik für Naturheilverfahren Fragen zu stellen.

Termin:

Medizin am Mittwoch
Fibromyalgie – Therapien der Naturheilkunde

Datum:18. Januar 2023
Beginn:17.00 Uhr
Ort:Schulungszentrum des St. Joseph-Stift (Eingang Schubertstraße)
Schwachhauser Heerstr. 54
28209 Bremen

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung unter mam(at)sjs-bremen.de oder (0421) 347-347 ist aufgrund limitierter Plätze erforderlich.

Es gilt FFP2-Masken-Pflicht, ein im Vorfeld durchgeführter Schnelltest wäre wünschenswert