Freitag, 01.12.2023

Medizin am Mittwoch: Chemotherapie und relevante Nebenwirkungen

Eine Chemotherapie zielt darauf ab, Krebszellen durch zellwachstumshemmende Medikamente (Zytostatika) abzutöten. Aber auch gesundes Gewebe, das ähnlich rasch wachsende Zellen aufweist, wird von den Medikamenten in Mitleidenschaft gezogen. Über die daraus resultierenden Nebenwirkungen informieren am Mittwoch, 13. Dezember um 17 Uhr zwei Fachpflegekräfte der onkologischen Tagesklinik am St. Joseph-Stift in einer Vortragsveranstaltung der Reihe „Medizin am Mittwoch“. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung unter 0421/347-347 oder an mam(at)sjs-bremen.de ist erforderlich.

Vor allem Schleimhäute von Magen und Darm, das Blut bildende System im Knochenmark und die Haarwurzeln werden während der Therapie angegriffen. Mögliche Begleiterscheinungen sind Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Erschöpfungszustände und Haarausfall. Manchmal auch Fieber oder erhöhte Infektanfälligkeit, Nerven- und Empfindungsstörungen sowie Erschöpfung und Müdigkeit (Fatigue). In ihrem Fachvortrag am Mittwochabend um 17 Uhr stellen die onkologischen Fachpflegekräfte Agnes Krüger und Margarethe Czlonka verschiedene Möglichkeiten vor, was Betroffene selbst schon im Vorfeld der Therapie gegen die Nebenwirkungen tun können. Sie geben Tipps, was bei welcher Nebenwirkung Linderung verschafft und wie Angehörige ihre Lieben unterstützen können.

Im Anschluss an den Vortrag im Schulungszentrum des St. Joseph-Stift haben die Besucherinnen und Besucher Gelegenheit, den Referentinnen Fragen zu stellen.

 

Medizin am Mittwoch
Chemotherapie und relevante Nebenwirkungen

Datum:13. Dezember 2023
Beginn:17.00 Uhr
Ort:Schulungszentrum des St. Joseph-Stift (Eingang Schubertstraße)
Schwachhauser Heerstr. 54
28209 Bremen

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung unter mam(at)sjs-bremen.de oder (0421) 347-347 ist aufgrund limitierter Plätze erforderlich.