Dienstag, 24.10.2023

Medizin am Mittwoch: Brustkrebs und Genetik

Das Brustzentrum des St. Joseph-Stift veranstaltet im Rahmen der Reihe „Medizin am Mittwoch“ am 01. November einen Informationsabend. Dabei liegt der Schwerpunkt der Vortragsveranstaltung am Mittwochabend auf dem Thema „Brustkrebs und Genetik“. Frau Dr. Birte Overbeck, Ärztin im MVZ Humangenetik Bremen, informiert ab 17 Uhr zum Thema familiärer Brustkrebs. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung unter 0421/347-347 oder an mam(at)sjs-bremen.de ist erforderlich.

Heutzutage erkrankt etwa jede achte Frau an Brustkrebs. In vielen Familien mit mehreren Betroffenen oder besonders jung Erkrankten kommt daher die Frage nach einem erhöhten Risiko auf. Unter Berücksichtigung der individuellen Familiengeschichte kann im Rahmen der genetischen Beratung eine Einordnung erfolgen und – sofern sinnvoll – auch eine entsprechende genetische Diagnostik angeboten werden.

Im Vortrag werden grundlegende Informationen zu genetischer Diagnostik vermittelt, beispielhaft mögliche Familienstammbäume beleuchtet und die Bedeutung einer genetischen Diagnostik für die einzelne Person sowie deren Angehörige erläutert. Für wen ist eine genetische Beratung gedacht? Welche Informationen werden dafür benötigt? Welche Aspekte gibt es bei der Entscheidung für oder gegen eine Diagnostik zu berücksichtigen? Welche Konsequenzen können sich aus einem auffälligen Ergebnis ergeben?

Brustkrebs und Genetik

Datum: 01. November 2023

Ort: Schulungszentrum des St. Joseph-Stift (Eingang Schubertstraße)

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung unter mam(at)sjs-bremen.de oder (0421) 347-347 ist aufgrund limitierter Plätze erforderlich.