Freitag, 25.09.2009

Eröffnung des Stillcafés im St. Joseph-Stift zur Weltstillwoche

Stillcafé als ein Teil der umfassenden Versorgung. Zur Weltstillwoche vom 28. September bis 4. Oktober öffnet das Stillcafé in der Elternschule des St. Joseph-Stifts offiziell seine Türen. Das Cafe soll als 14-tägiger Treffpunkt Mütter mit Säuglingen zum Erfahrungsaustausch einladen. Zielgruppe dieser Einrichtung sind Mütter mit Ihren Kindern ab der vierten Lebenswoche.

Bereits zum Probelauf am 17. September war die Resonanz bei den Müttern groß. Die Räumlichkeiten der Elternschule im St. Joseph-Stift laden zum Verweilen ein. Bunte Gymnastikmatten dienen als Sitzmöglichkeiten, Kaffee und Tee sorgen für ein Wohlgefühl bei den Müttern.

In dieser gemütlichen Runde werden Fragen zum Stillen, zur Flaschenernäh-rung aber auch zu angrenzenden Themen wie Babyschlaf, Beikost oder Tra-gehilfen wertfrei beantwortet. Die Runde ist für die Mütter auch eine gute Ge-legenheit private Kontakte zu knüpfen. „Gruppen wie diese sind eine zusätzli-che Unterstützung für stillende Frauen“, erläutert Kinderkrankenschwester, Still- und Laktationsberaterin IBCLC Claudia Seidel, die die Gruppe zurzeit leitet. „In der Gruppe können sich die Mütter austauschen, Unsicherheiten und Probleme ansprechen und von den Erfahrungen anderer Mütter profitie-ren.“ Das Stillcafé ist ein weiterer Baustein, mit dem das St. Joseph-Stift eine umfassende Stillberatung von Frauen sicherstellt. Diese möchte auch der „Runde Tisch zur Stillförderung“ im Land Bremen, initiiert von Senatorin Inge-lore Rosenkötter fördern.

Die nächsten Termine sind: Donnerstag, den 8.10.09 und den 22.10.09 jeweils von 15.00 Uhr bis 16.30 Uhr in der Elternschule des St. Joseph-Stifts. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ein Kostenbeitrag von 2 Euro für die Verpflegung wird erbeten. Auch nicht stillende Mütter sind willkommen.