Dienstag, 07.05.2024

Chronische Rückenschmerzen – Therapien der Naturheilkunde

Knapp zwei Drittel der Deutschen ist innerhalb eines Jahres von Rückenschmerzen betroffen. Rund 15 Prozent der Deutschen leidet sogar an chronischen Rückenschmerzen – also an über drei Monate oder länger anhaltenden, fast täglich auftretenden Rückenschmerzen. Häufig besteht eine frustrierende Therapieresistenz – was dagegen tun? In einem kostenlosen Vortrag informiert Dr. Susanne Dörffel, Leitung der Klinik für Naturheilverfahren des St. Joseph-Stift, am Mittwoch, 15. Mai um 17 Uhr über ergänzende naturheilkundliche Behandlungsmethoden bei chronischen Rückenschmerzen.

Die Expertin steht auch für Rückfragen bereit: Dr. Susanne Dörffel, Leitung der Klinik für Naturheilverfahren

Viele Betroffene wissen aus eigener Erfahrung: Die Ursachen chronischer Rückenschmerzen sind vielfältig und die Therapie ist oft ein langwieriger Prozess. Eine ausschließliche Therapie mit Schmerzmitteln reicht nicht aus, um die chronischen Schmerzen zu beseitigen, und eine Suche nach neuen, multimodalen Therapieansätzen wird sinnvoll. In ihrem Fachvortrag am Mittwochabend um 17 Uhr stellt Dr. Dörffel die Komplexbehandlung der Klinik für Naturheilverfahren bei chronischen Rückenschmerzen vor, die auch von den Krankenkassen übernommen wird.

Hierzu zählen neben der Akupunktur weitere Bausteine der Komplexbehandlung aus der erweiterten naturheilkundlichen Schmerztherapie wie Blutegel und Fieberbett-Behandlungen sowie die Reiztherapien aus der klassischen Naturheilkunde, physiotherapeutische Therapien und verschiedene Selbsthilfestrategien, die den anhaltenden Therapieerfolg maßgeblich unterstützen.

Im Anschluss an den Vortrag im Schulungszentrum des St. Joseph-Stift haben die Besucher Gelegenheit, der Referentin Fragen zu stellen.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung unter mam(at)sjs-bremen.de oder (0421) 347-347 ist aufgrund limitierter Plätze erforderlich.

Medizin am Mittwoch
Chronische Rückenschmerzen – Therapien der Naturheilkunde

Datum:    15. Mai 2024

Beginn:    17.00 Uhr