Montag, 06.11.2006

Diabetes erkennen – Risiko vermeiden

Unter diesem Motto veranstaltet das St. Joseph-Stift zum Welt-Diabetes-Tag am Dienstag, 14. November einen Informationsnachmittag von 12 bis 17:30 Uhr.

Der jährliche Welt-Diabetes-Tag am 14. November widmet sich seit 15 Jahren mit Aufklärung und Information einer Krankheit, die sich in der Welt rasant ausbreitet. Über sechs Millionen Diabetiker gibt es allein in Deutschland. „Diabetes erkennen – Risiko vermeiden“ ist das Motto der diesjährigen Veranstaltung im St. Joseph-Stift. Zur Früherkennung bieten die Diabetesberaterinnen (DDG) Beate Thiessen und Ruth Schwarting bei Interessierten kostenlose Blutzucker- und Blutdruckmessungen an und bestimmen auf Wunsch den Bauchumfang. Informationen zur nicht mehr zeitgemäßen Diabetesdiät vervollständigen das Angebot.Vielekleine Mahlzeiten, spezielle Diätprodukte – das sind die Vorstellungen, die viele Zuckerkranke von einer notwendigen Diabetes-Diät haben“ sagt Ruth Schwarting. „Wir wissen heute, dass für Diabetiker eine gesunde, ausgewogene Ernährung genauso gut ist wie für Nicht-Diabetiker.“

Viele Diabetiker befürchten vor allem schwerwiegende Folgeerkrankungen. Diese Sorge ist berechtigt. In der Tat birgt der erhöhte Zuckerspiegel im Blut das Risiko, weitere Krankheiten hervorzurufen. Die Füße, die Nieren und die Augen sind hiervon besonders oft betroffen. „Dazu muss es nicht kommen“, sagt der Diabetologe und internistische Oberarzt des St. Joseph-Stift, Dr. Christoph Michel. „Da wir um die Risiken wissen, können wir sie auch früh erkennen. Durch gute Information haben Zuckerkranke die Möglichkeit, ihren Diabetes selbst zu managen.“ Je besser der Betroffene seinen Diabetes in den Alltag einbauen kann, körperlich aktiv ist, sich ausgewogen ernährt, die Vorsorgeuntersuchungen wahrnimmt und seine Füße pflegt, desto eher lassen sich zahlreiche Begleiterkrankungen vermeiden, so der Experte weiter. Deshalb bietet er den Besuchern der Veranstaltung an, gemeinsam mit dem Diabetesteam ihre speziellen Fragen zum Thema Diabetes bei Kaffee und Kuchen von 16 bis 17:30 Uhr zu beantworten. 

Alle Betroffenen, ihre Angehörigen und Interessierte sind zu der Veranstaltung herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.


Was:       Diabetes erkennen – Risiko vermeiden. 
              Informationsnachmittag für alle Bürgerinnen und Bürger
Wann:     Dienstag, 14. November 12 bis 17:30 Uhr
Wo:        Galerie Brunnenhof im Krankenhaus St. Joseph Stift
              Schwachhauser Heerstr. 54 (Haupteingang Schubertstraße
              28209 Bremen
              Die Teilnahme ist kostenlos.


Rückfragen bitte an Ruth Schwarting oder Beate Thiessen, Fon: (0421) 347- 1135