Dienstag, 10.10.2017

Aktionstag Schilddrüse mit Vorträgen und Telefonaktion

Das Krankenhaus St. Joseph-Stift lädt am 1. November zu einem Aktionstag Schilddrüse ein. Im Fokus steht dabei die Therapie gut- und bösartiger Schilddrüsenerkrankungen.

Interessierte Bürger sind am Mittwoch, 1. November, ab 16 Uhr zu drei Fachvorträgen zum Thema Schilddrüsenerkrankungen im Schulungszentrum des St. Joseph-Stift willkommen. Die Vorträge werden im Rahmen der Reihe „Medizin am Mittwoch“ von ausgewiesenen Experten auf diesem Gebiet gehalten: Zunächst beleuchtet Dr. Alexandra Haase, Ärztin im Zentrum für Nuklearmedizin und PET-CT Bremen, welche Untersuchungen zur Diagnosestellung notwendig sind. Im Anschluss klärt Dr. Knut Spieker aus der Praxis für Endokrinologie Bremen über verschiedene Möglichkeiten zur medikamentösen Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen auf. Schließlich gibt Professor Dr. Wolfgang Sendt, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Krankenhaus St. Joseph-Stift, einen Einblick in die modernen Techniken der Schilddrüsenchirurgie. Zum Abschluss stehen die Referenten für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung.

Bereits im Vorfeld der Veranstaltung  beantworten die drei Fachärzte aus den Bereichen Nuklearmedizin, Endokrinologie und Chirurgie bei einer Telefonaktion Ihre persönlichen Fragen zum Thema Schilddrüsenerkrankungen. Ab 14 Uhr ist hierfür die Telefonnummer (0421) 347-1005 geschaltet.

In der Vortragsreihe „Medizin am Mittwoch“ im Krankenhaus St. Joseph-Stift informieren Experten regelmäßig zu unterschiedlichen gesundheitlichen Themen. Ärzte, Pflegekräfte, Physiotherapeuten, Psychologen  oder auch Diabetesberater halten Vorträge für Patienten, Angehörige und alle Interessierten. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist kostenlos. Jedoch wird um eine Anmeldung unter (0421) 347-1936 oder per Mail an mam(at)sjs-bremen.de gebeten.