Dienstag, 10.11.2015

Wer sind Bremens fitteste Jugendteams?

Zum 10. Jahrestag rufen die Freien Kliniken Bremen Nachwuchssportler zum Videowettbewerb auf. Als Gewinn lockt ein Trikotsponsoring hoch vier.

Sport macht fit und hält gesund – eine Binsenweisheit. Trotzdem weisen immer mehr Kinder und Jugendliche in Deutschland starke motorische Defizite auf. Anlässlich des zehnjährigen Bestehens ihrer Kooperationsgemeinschaft suchen die Freien Kliniken Bremen (FKB) deshalb jetzt unter dem Motto „Vier machen fit“ die vier fittesten und kreativsten Bremer Nachwuchsteams – egal aus welcher Sportart.

Als Prämie winken jedem Gewinnerteam 500 Euro für neue Trikots oder Sportgeräte. Entscheidend für den Erfolg ist der Videobeweis: Mannschaften aller Sportarten von den „Minis“ bis zur A-Jugend sind dazu aufgerufen, ein bis zu 2 Minuten langes Fitnessvideo zum Nachturnen für Jedermann online zu stellen und mit dem Hashtag #FitfürdieZukunftBremen zu versehen. Die Kurzfilme sollen Lust auf Bewegung wecken und zum Nachmachen animieren. „Wenn Sport von klein auf selbstverständlicher Teil des Lebens ist, ist das die beste Grundlage für körperliche Gesundheit im späteren Leben“, sagt Dr. Walter Klingelhöfer, Sprecher der Kooperationsgemeinschaft. „Mannschaftsport macht aber nicht nur fit. Er vermittelt Kindern und Jugendlichen Werte, die auch den FKB-Kooperationsverbund tragen: fairer Wettbewerb und Gemeinschaftlichkeit.“ Ausgewählt werden die kreativsten Teamvideos von einer Jury aus dem DIAKO, dem St. Joseph-Stift, der Roland-Klinik und dem Rotes Kreuz Krankenhaus. Einsendeschluss ist der 31. Dezember 2015.

Anlass für die Fitness-Aktion ist das zehnjährige Bestehen der Kooperationsgemeinschaft Freie Kliniken Bremen, zu der sich die vier freigemeinnützigen Krankenhäuser DIAKO Ev. Diakonie-Krankenhaus, Krankenhaus St. Joseph-Stift, die Roland-Klinik und das Rotes Kreuz Krankenhaus 2005 zusammengeschlossen haben. Ziel der Kooperation war und ist es, gemeinsame Interessen zu vertreten und Ressourcen zu bündeln, etwa in der gemeinsamen Krankenpflegeschule oder dem Patientenmagazin Gesundheit:Bremen.

Weitere Informationen zum Wettbewerb, den Teilnahmebedingungen und den Freien Kliniken Bremen unter www.freieklinikenbremen.de

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an:

Pressekontakt:
textpr+