Dienstag, 05.05.2015

Wechsel in der evangelischen Krankhausseelsorge des St. Joseph-Stift

Mit einem Gottesdienst und anschließendem Empfang hat das St. Joseph-Stift den Ruhestand seines evangelischen Seelsorgers Pastor Reinhard Gilster gefeiert. Am vergangenen Mittwoch hat Pastor Renke Brahms, Schriftführer der Bremischen Evangelischen Kirche, den Krankenhausseelsorger der Schwachhauser Klinik aus seinem Dienst verabschiedet und anlässlich seiner Pensionierung entpflichtet. Knapp zehn Jahre hatte Gilster in dem katholischen Haus gewirkt, nun folgt ihm die Pastorin Monika Wirthle als Krankenhausseelsorgerin nach.

Beim Verabschiedungsgottesdienst am 29. April 2015 v.l.n.r.: Pastorin Monika Wirthle, Pastor Reinhard Gilster, Pastor Renke Brahms, Pastor Bernhard Brinkmann.

Die Kapelle des St. Joseph-Stift war bis auf den letzten Platz gefüllt. Mitarbeiter, Patienten, Angehörige, Kollegen, Gemeindemitglieder, Freunde und Familie – sie alle waren gekommen, um Pastor Reinhard Gilster ein letztes Mal in der Kapelle des St. Joseph-Stift predigen zu hören. Vor der offiziellen Entpflichtung würdigte Pastor Renke Brahms den beruflichen Werdegang Gilsters: Von seinen Anfängen als Gemeindepastor in Bremen über das Jahrzehnt als Auslandspfarrer in China und auf den Philippinen bis hin zu seiner Rückkehr nach Deutschland als Militärpfarrer und Seelsorger eines Fallschirmjäger-Bataillons. Erste Anlaufstelle in Bremen war für Gilster zunächst das DIAKO Ev. Diakonie-Krankenhaus in Gröpelingen bevor er 2005 schließlich an das Schwachhauser St. Joseph-Stift wechselte. Hier hat er sich fast zehn Jahre lang nicht nur um die seelsorgerischen Belange der Patienten, Angehörigen und Mitarbeiter gekümmert, sondern auch in verschiedenen Gremien gearbeitet. Neben der Konfliktberatung und dem Aufbau des Klinischen Ethikkomitees ist er seit 2012 auch als Patientenfürsprecher im St. Joseph-Stift tätig.

Der Geschäftsführer der Klinik Torsten Jarchow bedankte sich am Ende des Gottesdienstes mit einem Geschenk, an dem sich alle Mitarbeiter des Hauses beteiligt haben. Auch er lobte Gilster für seine seelsorgerische Arbeit, sein Talent zu predigen, seinen Humor und für seinen wachen Geist, der ihm und den Mitarbeitern in vielen ethischen Fragestellungen so oft Wegweiser war. Auch wenn Gilster als Mitarbeiter der Bremischen Evangelischen Kirche rein formal kein Mitarbeiter des Krankenhauses war, habe sich dies nie so angefühlt, betonte Jarchow. „Wir haben Pastor Gilster immer als ‘Josephianer’ erlebt. Deshalb freue ich mich, dass er im Ruhestand unserem Haus verbunden bleibt und weiterhin die Position des Leiters des Klinischen Ethikkomitees und das Ehrenamt als Patientenfürsprecher ausfüllen wird.“

Seit dem 1. April verstärkt nun die evangelische Pastorin Monika Wirthle das Seelsorge-Team des St. Joseph-Stift um Elisabeth Brinkmann und Pastor Bernhard Brinkmann. Wirthle war die letzten elf Jahre in der Klinikseelsorge am Ortenau Klinikum Offenburg-Gengenbach tätig. Aufgrund der dortigen medizinischen Schwerpunkte im Bereich Brustzentrum, Onkologie und Palliativmedizin sowie aufgrund ihres Masterabschlusses in Palliative Care verfügt die 52jährige über viel Erfahrung in der ganzheitlichen Behandlung, Betreuung und Begleitung Schwerstkranker. Torsten Jarchow freut sich über die kompetente Nachfolgerin: „Ihre bisherige klinische Erfahrung als auch ihr großes Interesse an der seelsorglichen Begleitung von Menschen, die an Demenz erkrankt sind, bedeuten einen großen Zugewinn für unser Haus und für die so wichtigen seelsorgerischen Begegnungen mit unseren Patienten, Angehörigen sowie unseren Mitarbeitern.“