Freitag, 18.01.2019

Vorträge des Brustzentrums und des Darmkrebszentrums zum Weltkrebstag

Anlässlich des internationalen Weltkrebstages am 4. Februar laden das Brustzentrum und das Darmkrebszentrum des Krankenhaus St. Joseph-Stift zu drei Vorträgen zur Diagnostik und Behandlung von Krebserkrankungen ein. Der Eintritt ist frei. Um eine Anmeldung unter (0421) 347-1936 oder per E-Mail an mam@sjs-bremen.de wird gebeten.

In der Vortragsreihe „Medizin am Mittwoch“ widmen sich Experten des St. Joseph-Stift anlässlich des internationalen Weltkrebstages an drei Terminen der Diagnostik und Behandlung von Krebserkrankungen. Den Auftakt macht am Mittwoch, 30. Januar ein Vortrag über die Arbeit von discovering hands und deren eigens entwickelte klinische Brustuntersuchung durch Blinde. Der Geschäftsführer von discovering hands Arndt Helf stellt ab 17 Uhr die besonderen sensorischen Fähigkeiten blinder Frauen bei der Brustkrebsfrüherkennung vor.

Am Dienstag, 5. Februar referiert der Chefarzt der Frauenklinik Dr. Torsten Frambach ab 16 Uhr zu Behandlungsstrategien bei Brustkrebs sowie bei Eierstockkrebs.

Das Darmkrebszentrum lädt am Mittwoch, 6. Februar zu einem Aktionstag Darmkrebs ein: Ab 14 Uhr haben Besucher und Schulklassen die Möglichkeit, in einem raumhohen Modell das Innere des menschlichen Verdauungstraktes zu erkunden. Ab 16 Uhr widmet sich im ersten Vortrag der Chefarzt der Medizinischen Klinik PD Dr. Christian Pox der Vorsorge und Therapie von Darmkrebs, im Anschluss gibt Prof. Dr. Wolfgang Sendt, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Einblicke in die chirurgische Therapie und erläutert die Bedeutung der Qualität von Diagnostik und Therapie für den Behandlungserfolg.

Die Vorträge finden jeweils im Schulungszentrum des St. Joseph-Stift statt. Der Eintritt ist frei. Um eine Anmeldung unter (0421) 347-1936 oder per E-Mail an mam(at)sjs-bremen.de wird gebeten.