Dienstag, 21.10.2014

Vorstand des Vereins für das St. Joseph-Stift gewählt

Dr. jur. Wolfgang Bayer für weitere fünf Jahre zum Vorsitzenden gewählt

Der Vorsitzende des Vereins für das St. Joseph-Stift Dr. jur. Wolfgang Bayer

Durch eine Initiative katholischer Bremer Kaufleute, die eine Pflegestätte für ihre kranken Gemeindemitglieder schaffen wollten, wurde das Krankenhaus St. Joseph-Stift im Jahr 1869 gegründet. Seitdem lenkt der Verein für das St. Joseph-Stift die Geschicke und Fortentwicklung des Krankenhauses maßgeblich mit. Am 9. Oktober wählten die zehn berufenen Mitglieder des Vereins Dr. jur. Wolfgang Bayer für weitere fünf Jahre zum Vorsitzenden. Das Amt des Schriftführers wird erneut in die Hände von Dr. Walter Krawitz gelegt.

Der Geschäftsführer der Schwachhauser Klinik Torsten Jarchow freut sich über die Wiederwahl: „Dr. Bayer bekleidet das Ehrenamt des Vorsitzenden nun schon seit 1997. Er kennt unser Haus in- und auswendig und ich freue mich, dass er trotz der hohen beruflichen Belastung als Hauptgeschäftsführer des Bauindustrieverbandes Niedersachsen-Bremen voll Engagement und Leidenschaft für die Weiterentwicklung unseres St. Joseph-Stift eintritt.“ Als einer der beiden Träger des Krankenhauses hat der Verein für das St. Joseph-Stift zum Ziel, das Krankenhaus zu betreiben, zu unterstützen und zu fördern. So sind z.B. die beiden Ärztehäuser am Standort, die „Ambulante Klinik am St. Joseph-Stift“ und das „medicum bremen“, mit der Unterstützung des Vereins ermöglicht worden.

Der Verein für das St. Joseph-Stift besteht aus 10 berufenen Mitgliedern. Im Verein vertreten sind neben Bremer Persönlichkeiten aus der Wirtschaft auch ein Vertreter der Katholischen Kirche (Propst Dr. Martin Schomaker), ein Mediziner sowie ein Vertreter des Caritasverbandes (Caritasdirektor Martin Böckmann). Seit jeher ist der Verein für das St. Joseph-Stift bestrebt, dem Anspruch einer professionellen, modernen Medizin und der christlich-karitativen Zielsetzung eines katholischen Krankenhauses gerecht zu werden. Im Rahmen der Vereinsarbeit werden Konzepte und Maßnahmen für die Weiterentwicklung des Krankenhauses besprochen und in ihrer Umsetzung unterstützt.

Über Dr. jur. Wolfgang Bayer:

Dr. Bayer ist seit 25 Jahren als Hauptgeschäftsführer für die bauindustrielle Organisation tätig, zunächst für den Bauindustrieverband Bremen-Nordniedersachsen, nach der Fusion mit dem Verband der Bauindustrie für Niedersachsen im Jahre 2004 als Hauptgeschäftsführer des Bauindustrieverbandes Niedersachsen-Bremen.

Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität in Regensburg begann Dr. Bayer seine berufliche Tätigkeit als Rechtsanwalt in einer Wirtschaftskanzlei in München. Nach drei Jahren wechselte er zum Hauptverband der Deutschen Bauindustrie als Leiter der Rechtsabteilung.

Dr. Bayer vertritt seit vielen Jahren die Interessen der Bauindustrie gegenüber Politik und Verwaltung und nimmt für die Bauindustrie zahlreiche Ehrenämter wie die Mitwirkung in der berufsständischen Organisation der Bauwirtschaft (SOKA), als ehrenamtlicher Richter am Landesarbeitsgericht in Bremen, als Beisitzer der Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt in Bonn und des Landes Bremen wahr.