Mittwoch, 08.01.2014

Tanztherapiekurse starten wieder im Januar

„Wecken der eigenen Lebendigkeit“ lautet das Motto zweier Kursangebote im St. Joseph-Stift

Das erste Angebot richtet sich an Frauen, die nach überstandener Krebserkrankung ihr körperliches und seelisches Wohlbefinden stabilisieren und ihr Immunsystem stärken möchten. Durch intensives Tanzen werden die eigene Lebendigkeit und Lebensfreude von den Teilnehmerinnen wieder entdeckt.
Es werden unterschiedliche Bewegungsqualitäten ausprobiert, um die Wahrnehmung zu schulen und achtsam für den Körper und die Körperverbindungen zu werden. Teilnehmen können an Krebs erkrankte Frauen aller Altersgruppen – auch ohne tänzerische Vorkenntnisse.

Im zweiten Angebot dienen Tanz und Bewegung der Burnout-Prävention. Der Kurs richtet sich an Menschen, die mit Freude und großem Engagement arbeiten und zugleich spüren, dass sie sich manchmal im Beruf und/oder im Privatleben zu sehr verausgaben, über ihre Kräfte gehen und mit Erschöpfung reagieren.
In diesem Kurs wird im Gespräch der Frage nachgegangen, was im (Arbeits-) Alltag zu Freude, aber manchmal eben auch zu Frustration und Erschöpfung führt. Über die Bewegung und den Tanz besteht die Möglichkeit herauszufinden, wie diese Gefühle sich körperlich auswirken.
Am Ende jeder Kursstunde wird gemeinsam über das Erlebte gesprochen und überlegt, wie es in den Alltag integriert werden kann, um den vielfältigen Anforderungen des Lebens wieder besser begegnen zu können. 

Beide Kurse leitet Silvia Rohwer. Die Logopädin aus dem St. Joseph-Stift hat sich in einer sechsjährigen, berufsbegleitenden Ausbildung zur Psychotherapeutischen Tanztherapeutin weitergebildet.

Details des Kurses „Ich tanze was mich bewegt“
Kursleitung:      Silvia Rohwer, Logopädin (dbl) und Tanztherapeutin (BTD), Heilpraktikerin für Psychotherapie
Kursbeginn:      23. Januar, 17.15 Uhr
Kosten:            90 Euro (8 x 75 Min.)
Ort:                  Gymnastikraum 3. Stock im Krankenhaus St. Joseph-Stift 

Details des Kurses „Tanz und Bewegung zur Burnout-Prävention“
Kursleitung:      Silvia Rohwer, Logopädin (dbl) und Tanztherapeutin (BTD), Heilpraktikerin für Psychotherapie
Kursbeginn:      21. Januar, 18.00 Uhr
Kosten:            150 Euro (10 x 90 Min.)
Ort:                  Gymnastikraum 3. Stock im Krankenhaus St. Joseph-Stift 

Anmeldung unter (0421) 347-1653