Dienstag, 22.01.2013

Tanz und Bewegung zur Burnout-Prävention

Burnout ist inzwischen ein Volksleiden – und die Zahl der Gefährdeten groß. Ein neues Kursangebot im St. Joseph-Stift richtet sich genau an diese Gruppe:

An Menschen, die mit Freude und großem Engagement arbeiten und zugleich spüren, dass sie sich manchmal im Beruf und/oder im Privatleben zu sehr verausgaben, über ihre Kräfte gehen und mit Erschöpfung reagieren.

In diesem Kurs wird im Gespräch der Frage nachgegangen, was im (Arbeits-) Alltag zu Freude, aber manchmal eben auch zu Frustration und Erschöpfung führt. Über die Bewegung und den Tanz besteht die Möglichkeit herauszufinden, wie diese Gefühle sich körperlich auswirken.

Dabei werden tanztherapeutische Methoden, wie z. B. gelenkte Körperreisen, Improvisation, authentische Bewegung und kleine Tanzgestaltungen eingesetzt. Musik und Malmaterialien unterstützen den Prozess der Selbst- und Körperwahrnehmung und bringen die Teilnehmer wieder in Kontakt mit ihrer Lebensfreude und Kreativität. Am Ende jeder Kursstunde wird gemeinsam über das Erlebte gesprochen und überlegt, wie es in den Alltag integriert werden kann, um den vielfältigen Anforderungen des Lebens wieder besser begegnen zu können.

Der Kurs wird von Silvia Rohwer geleitet. Die Logopädin aus dem St. Joseph-Stift hat sich in einer sechsjährigen, berufsbegleitenden Ausbildung zur Psychotherapeutischen Tanztherapeutin weitergebildet.

Details des Kurses:

Kursbeginn:

Freitag, den 1. Februar 2013 von 18.00 – 19.30 Uhr
Jeweils zwei Freitagstermine im laufenden Monat,
Einstieg jederzeit nach kostenlosem Vorgespräch möglich

Kursleitung:
Silvia Rohwer, Logopädin (dbl) und Tanztherapeutin (BTD), Heilpraktikerin für Psychotherapie

Kosten:
150 Euro (10 x 90 Min.)