Donnerstag, 03.11.2011

Stellungnahme des Direktoriums zur geburtshilflichen Versorgungssituation im Krankenhaus St. Joseph-Stift

Mit großer Betroffenheit hat das Krankenhaus St. Joseph-Stift von den Todesfällen auf der Neugeborenen-Intensivstation am Klinikum Bremen-Mitte erfahren. Unser tiefes Mitgefühl gilt den Eltern und Angehörigen der verstorbenen Kinder.

Wir können werdende Eltern, die ihre Entbindung im Krankenhaus St. Joseph-Stift planen, beruhigen. Die werdenden Mütter können ihre Kinder unbesorgt bei uns zur Welt bringen.

In sämtlichen Bereichen der Geburtsklinik des St. Joseph-Stift sind bis zum heutigen Tag keine Infektionen mit den ESBL-bildenden Bakterien aufgetreten.

Unser hochqualifiziertes medizinisches und pflegerisches Personal ist sich der enormen Verantwortung beim Umgang mit Neugeborenen bewusst und setzt zur Vermeidung von Infektionen aller Art die Hygienerichtlinien des Robert Koch Institut in seiner täglichen Arbeit konsequent um. Diese konkrete Umsetzung wird durch unsere Hygienefachkraft stetig begleitet.

Torsten Jarchow, Geschäftsführer
Prof. Dr. Karsten Jaeger, Ärztlicher Direktor