Donnerstag, 12.01.2017

Statement zur aktuellen Hygiene-Berichterstattung

Die Darstellung, in Bremer Krankenhäusern würden Hygienevorschriften im deutschlandweiten Vergleich am schlechtesten eingehalten, stößt im Krankenhaus St. Joseph-Stift auf Unverständnis.

Statement zum Beitrag "Wie steht es um die Hygiene in deutschen Krankenhäusern?" in der Sendung "Plusminus" (ARD) vom 11. Januar 2017.

Die Darstellung, in Bremer Krankenhäusern würden Hygienevorschriften im deutschlandweiten Vergleich am schlechtesten eingehalten, stößt im Krankenhaus St. Joseph-Stift auf völliges Unverständnis. Gemeinsame Recherchen des ARD-Magazins "Plusminus" und des Recherchezentrums CORRECTIV.org hätten ergeben, dass mehr als jedes vierte Krankenhaus die Hygienevorschriften des Robert Koch Instituts nicht erfülle und zu wenig Hygienepersonal beschäftige. "Schlusslicht ist demnach Bremen, wo 43 Prozent aller Kliniken die Vorgaben nicht erfüllen", heißt es in dem Beitrag, der von verschiedenen Medien wie dem Weser-Kurier und Buten und Binnen aufgegriffen wurde. Geschäftsführer Torsten Jarchow widerspricht dieser pauschalen Darstellung entschieden. Ein genauer Blick auf die Datengrundlage der Recherche weckt berechtigte Zweifel: Der Beitrag bezieht sich auf eine Erhebung aus dem Jahr 2014. "Damals wie heute werden die Anforderungen an Hygienepersonal in unserem Krankenhaus vollumfänglich erfüllt", betont Jarchow. Zudem ist das St. Joseph-Stift Mitglied im MRE-Netzwerk Bremen.

Auch die Bremer Krankenhausgesellschaft widerspricht der medialen Darstellung. Lesen Sie hier die Stellungnahme der HBKG.