Dienstag, 14.04.2015

St. Joseph-Stift weiht modernisierten Eingangsbereich ein

Neueröffnung des Klinik-Foyers nach zweimonatiger Umbauphase mit Empfang gefeiert

Der neu gestaltete Eingangsbereich am Tag der offiziellen Einweihung.<br />

Pastor Brinkmann segnet den Informationstresen<br />

Das Team der Information in den neuen Outfis<br />

Der Informationstresen<br />

Das Planungsteam (v.l.n.r.): Arne Schlichtmann (Architekt), Torsten Jarchow (Geschäftsführer), Dagmar Schröder (Office- und Projektmanagement) und Lars Steinlicht (kaufmännischer Leiter)

Knapp zwei Monate bot der Eingangsbereich der Schwachhauser Klinik seinen Besuchern kein herzliches Willkommen. Mitten durch die Halle führte eine Staubwand, hinter der laute Baugeräusche zu hören waren, und die Mitarbeiter der Information begrüßten die Besucher an einem provisorischen Tresen. Nun sind die Umbauarbeiten abgeschlossen – gestern weihten die Klinikmitarbeiter den neuen Eingangbereich offiziell in einer Feierstunde ein. Anlass für die Modernisierung ist der Einzug der Bereitschaftsdienstzentrale Bremen-Stadt der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Bremen im Herbst dieses Jahres.

Für die räumliche Abtrennung der Bereitschaftsdienstzentrale musste eine Wand im Eingangsbereich der Klinik eingezogen werden. „Der Eingangsbereich unseres Krankenhauses war schon etwas in die Jahre gekommen. Die angrenzenden Bauarbeiten haben wir deshalb als Chance genutzt, den Eingangsbereich aufzufrischen“, begründet Torsten Jarchow, Geschäftsführer des St. Joseph-Stift, die Modernisierung. Zentrales Element der Neugestaltung ist dabei der offene Informationstresen. Aber nicht nur baulich hat sich der erste Eindruck der Schwachhauser Klinik verändert: Auch die Mitarbeiter der Information, die die Besucher und Patienten der Klinik begrüßen, präsentierten sich beim Eröffnungsempfang am 14. April 2015 erstmalig in ihren modischen Uniformen. Torsten Jarchow ist sehr zufriedenen mit der Neugestaltung: „Ich finde den ersten Eindruck, den unser neuer Eingangsbereich nun vermittelt, sehr gelungen und hoffe, dass sich auch unsere Besucher hier wohlfühlen werden.“

Von April bis Ende September läuft nun die eigentliche Bauphase mit der Entkernung des Bereichs für die Bereitschaftspraxis, dessen Gesamtfläche am Ende mehr als 230 m² betragen wird. Die ersten Patienten wird der ärztliche Bereitschaftsdienst der KV Bremen Anfang November in den neuen Räumen versorgen.

Über das St. Joseph-Stift

Das freigemeinnützige St. Joseph-Stift Bremen ist ein modernes Akutkrankenhaus und versorgt seine Patienten in zehn Fachgebieten mit einem breiten Spektrum anerkannter und zertifizierter Leistungen. Die etwa 800 Mitarbeiter betreuen so jedes Jahr mehr als 60.000 Patienten. Die Klinik gehört zu einem der größten konfessionellen Krankenhausträger in Nordwestdeutschland, der St. Franziskus-Stiftung Münster.