Montag, 09.11.2009

St. Joseph-Stift mit TK-Qualitätssigel ausgezeichnet

Das Krankenhaus St. Joseph-Stift Bremen und das Klinikum Links der Weser wurden heute mit dem Qualitätssiegel der Techniker Krankenkasse (TK) für überdurchschnittliche Patientenzufriedenheit ausgezeichnet. Grundlage dafür ist der neue TK-Klinikführer 2008, der im Internet für alle Interessenten nutzbar ist. Der Klinikführer unterstützt die Versicherten bei der Auswahl des für sie richtigen Krankenhauses. Nur zwei von insgesamt neun Kliniken in Bremen und Bremerhaven, die in die Auswertung einbezogen wurden, sind von den Patienten im bundesweiten Vergleich überdurchschnittlich gut bewertet worden.

Foto: Rolf Schlüter, Klinikum LDW

Die Vertreter der ausgezeichneten Krankenhäuser freuen sich.

Mit einer allgemeinen Zufriedenheit von über 84 Prozent erzielten das Krankenhaus St. Joseph-Stift Bremen und die Klinikum Links der Weser gGmbH mit über 83 Prozent, ein landesweit hervorragendes Ergebnis. Zum Vergleich: Im Bundesdurchschnitt erreichten die Krankenhäuser bei der allgemeinen Zufriedenheit nur eine Zustimmung von 79 Prozent.

Torsten Jarchow, Geschäftsführer des St. Joseph-Stiftes in Bremen: "Neben der Ausstattung punkten wir vor allem mit Spitzennoten für unsere Ärzte, die hervorragende Krankenpflege und die Service Orientierung im Haus. Das Qualitätssiegel ist eine großartige Wertschätzung unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen gegenüber, die sich in besonderer Weise für die Genesung der Patientinnen und Patienten einsetzen."

"Über die Qualität eines Krankenhauses entscheidet nicht allein die apparative Ausstattung, das medizinische Leistungsspektrum und die Qualifikation der Mitarbeiter", betont Bernhard Breuker, Krankenhausreferent der TK-Landesvertretung Bremen. "Ein weiterer, bedeutender Faktor ist die subjektiv empfundene Qualität der medizinischen Versorgung, wie sie vom Patienten erlebt wird."

Bei der Evaluation wurden fünf Bereiche abgefragt: Allgemeine Zufriedenheit, Behandlungsergebnis, Information und Kommunikation, medizinisch-pflegerische Versorgung sowie Organisation und Unterbringung. Nur die Krankenhäuser, die in allen fünf Kategorien überdurchschnittlich gut abgeschnitten haben, werden von der TK mit einem Qualitätssiegel ausgezeichnet. Darüber hinaus werden bis zu fünf besondere Stärken eines Krankenhauses hervorgehoben wie beispielsweise gute Organisation der Aufnahme, kurze Wartezeiten oder verständliche Erklärungen der Fragen durch die Ärzte. Der Klinikführer ist online abrufbar unter ww.tk-online.de/klinikfuehrer